Laden bzw. Erhaltungsladung der Starter Batterie (Wohnmobil)
Die Lademöglichkeiten der Aufbaubatterien (2x150AH Lithium) bestehen über Landstrom / Multiplus 12/3000, MPPT 100/30 und Orion TR 12/30. Alle Geräte sind über einen Lynx Dis. mit den Batterien verbunden.
Gerne möchte ich für längere Standzeiten die Möglichkeit haben, die Starterbatterie (100AH AGM) mit einer Erhaltungsladung zu „pflegen“ und im Notfall auch „Laden/Starthilfe“ geben zu können. Die Starterbatterie ist mit dem Orion über eine 16mm2 Leitung verbunden.
In der Multiplusbeschreibung gibt es einen Anschluss G (TR-Charge). Dieser Anschluss soll mit dem Starter-Batterie-Pluspol verbunden werden. Der Starterbatterie-Minuspol muss an den Minuspol der Service-Batterie angeschlossen werden. Vermutlich wird über die Leitungen die Batteriespannung abgegriffen.
- Kann mir jemand die Funktion / Wirkungsweise von dem TR-Charge beschreiben (also unter welchen Bedingungen wird geladen)?
- Ladung der Starterbatterie (Zündung aus) erfolgt nur wenn der Multiplus in Betrieb und /oder an Landstrom ist?
- Somit hat die PV-Anlage keinen Beitrag (?) oder wird der Strom „weitergegeben“ wenn die Aufbaubatterie voll ist (aber unterschiedliche (Lade)Spannungen zwischen Lithium und Blei (?)).
Danke und Gruss,
Frank