Hallo,
einerseits muss ich mein BMS (Batrium) aktualisieren und andererseits würde ich gerne ein Szenario sicherstellen.
Ich nutze die Anlage als große USV. D.h. die MPII sind meine einzigen Verbraucher seitens EVU, der Rest liegt auf AC-Out.
Wenn ich das BMS aktualisiere, wird ein Reset durchgeführt und mein Relais trennt die Akku-Bänke von den MPII sowie MPPT.
a) Führt das zu einem Shutdown der MPII?
b) Sollte mein BMS mal wegen Grenzwertverletzungen die Akkus vom Multi trennen, aber ACIN ist noch aktiv, also Netz vorhanden, schaltet dann mein Haus auch ab?
Wenn in beiden Fällen mit ja beantwortet wird, muss ich mir eine Umschaltung auf Netz im Ernstfall überlegen.
Auslöser der Geschichte: Hatte vor 2 Tagen einen Ausfall der Stromversorgung des Hauses von 2Std (bis ich vor Ort war). Da es dringend war, musst ich zuerst die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Das ging indem ich alles resettet hatte, was vorhanden war. Das war in 5 Minuten erledigt und das Haus hatte wieder Strom.
Fehlersuche danach war relativ schwierig. Ich vermute einen Zelldrift wobei die Zelle eine Spannung von 3,8V hatte und dann das BMS abgeschaltet hat. Das Balancing hatte in der Zwischenzeit seine Arbeit gemacht und die Zellspannung korrigiert. Aber meine Frau meinte die Sicherung vom Zähler zum MPII war aus. Nachdem ich ihr von der Ferne sagte, sie solle die Sicherung wieder einlegen, ist diese kurze Zeit später gefallen. => Aufladen der Kondensatoren über AC hat wohl kurzzeitig zu viel gezogen. Einzige Erklärung, die mir einfällt, dafür müssten die Akkus getrennt gewesen sein.