Geschätzte Victron Community
Ich könnte mal einen Rat gebrauchen. Ich habe irgendwie Unstimmigkeiten bezüglich der Konfiguration der DC Verteilung in den Anleitungen von Victron.
Ich möchte 3 MP2 48/5000 als Verbund betreiben und ich möchte 4-8 Pylontech US5000 Batterien an das System DC anschliessen. Ich möchte ausserdem die Lynx Distribution verwenden, weil es eine saubere Lösung für die DC Verteilung bietet. Ich werde jede Pylontech Batterie einzeln an den Lynx Distributor anschliessen, das ist aus meiner Sicht das sicherste bezüglich der Querschnitte. Ich hatte mir jetzt die Beschreibung des Lynx Shunt durchgelesen und dachte mir, dass es doch gut ist den Shunt noch zwischen Batterien und den Verbrauchern/Ladegeräte dazwischen zu schalten. Ich finde es ist Vorteilhaft, weil ich dann eine Hauptsicherung zwischen den Batterien und Wechselrichtern hätte und weil ich dann mit dem Temperaturfühler die Temperatur der DC Leitungen überwachen könnte und das Alarmrelais noch ggf. weitere Aktionen auslösen kann, wie z.B abschalten der WR wenn z.B. ein Temperaturschwellwert in der DV Verteilung/Kabel überschritten wird. Das BMS brauche ich grundsätzlich nicht, weil das in den Pylontech Accus integriert ist.
Was jetzt gegensätzlich zu dem Konstrukt mit dem Shunt ist, stammt aus dem Unliited Wiring Guide. Dort ist eine Empfehlung zu lesen: Gemäss dem Unlimited Wiring Guide sollte die Verbraucher (Wechselrichter) und die Batterieanschlüsse auf der Sammelschiene verteilt werden, um eine gleichmässige Verteilung des Stromfluss zu fördern (siehe obere Zeichnung).
Das ist aber gegensätzlich zu der Lösung mit dem Shunt. Unten findet ihr die je 2 gegensätzlichen Beispiele.
Habt ihr einen Rat was jetzt die bessere Lösung ist?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Mirko