This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Gibt es denn wirkliche DC Verbraucher? Falls nicht, kann man die Anzeige auch einfach in den Einstellungen des GX Gerät abschalten.
Der Wert ist nur errechnet, daher landen dort auch gerne mal "Rechenfehler", wenn von den bekannten Werten (PV, Netz, Multi, Akku) mal was übrig bleibt.
Ich habe den DC-Verbrauch bei meiner Anlage an. Einerseits weil ich DC-Verbraucher (Elektroheizstab für Überschussverbrauch) und Erzeuger (einfaches Ladegerät für Notstromaggregat) habe, aber auch um den Anlagenverbrauch ein wenig im Auge zu haben. Hier summieren sich nämlich alle Kleinverbraucher, welche hinter dem Batterieshunt liegen auf. Das ist bei mir größtenteils der Eigenverbrauch des Wechselrichters, wenn der aktiv ist (wird über NodeRed geschaltet) kommen gut 60-100W hinzu, je nachdem was der WR leisten muss. Ist der WR abgeschaltet habe ich gute 10W, was zu dem Anlagenverbrauch passt (2x Rasberry Pi, 1x SmartShunt, 3x MPPT und noch rein 24V Trafo (für Schaltrelais))
Man kann es auf der unteren Graphik gut sehen wie der DC Anstieg mit dem Aktivieren des Inverters (grüne Linie obiges Diagramm) korreliert.
Additional resources still need to be added for this topic
30 People are following this question.