Hallo zusammen,
Im Rahmen der Einführung des EnWG dreht unser VNB leider völlig durch, eine Steuerung meines Multiplus+Akku wie hier von Matthias geschrieben (https://community.victronenergy.com/questions/305944/steuerbare-verbrauchseinrichtung-steuve-nach-14a-e.html) wird leider abgelehnt.
Auf der Suche nach Lösungen wäre ich jetzt bei folgender Idee und bräuchte mal Infos ob das so machbar wäre:
Mal angenommen der VNB installier dann irgendwann mal die Steuerbox STB810, diese verfügt über eine RS485-Schnittstelle, könnte ich die Steuerbox per RS485 zu USB - Adapter dann an den Cerbo GX anschließen und diesen als EMS (Energy Managment System) verwenden?
Bzw. wäre es möglich über den Cerbo ACin-Leistung des Multis zu begrenzen auf den vorgegebenen Wert des VNBs? (4.2kW pro StVE, bei mehreren zB Akku + Victron Wallbox dann 8,2kW gesamt die auch auf 0kW und 8,2kW Wallbox verteilt werden dürfen)
Ansonsten wird für die Steuerbox oft EEBus als universelle Schnittstelle angegeben, da sehe ich aber aktuell noch keine wirkliche Möglichkeit das an den Cerbo anzubinden, schon weil es fast keine Adapter gibt. Modbus TCP fällt für mich an der Stelle raus, da ich die Steuerbox keinesfalls in meinem LAN haben will (IT-Sicherheitsbedenken).
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit ähnlicher Regelung über Modbus RTU?
Oder könnte man alternativ einen der wenigen existierenden EEBus auf USB Adapter an den Cerbo hängen?