Guten Morgen liebe Community,
diese Woche wurde meine Victron-Installation in Betrieb genommen.
3 Multiplus 5000, dazu Pylontech-Batterien, Stromzähler EM540, Cerbo GX mit Display und 2 Lynx.
Vorbereitet und konfiguriert wurde alles vom Fachhändler, die Installation hat mein Haus-Elektriker vorgenommen, der aber Victron nicht kennt.
Solaranlage war bereits vorhanden. Es handelt sich um Hoymiles-Wechselrichter, die direkt AC-Leistung in das Hausnetz geben, wovon der Überschuss dann eingespeist wird.
ESS steht auf "Optimized with BatteryLife", Minimum 10%, Active SOC limit 80%.
Problem äußert sich u.a. darin:
- Tagsüber wird die Batterie nicht geladen, obwohl Solar-Überschuss da ist und Batterie nur bei ca. 70% steht.
- Abends mit mehr Verbrauch als Solarstrom vorhanden ist sprang gestern der Ladevorgang an mit 10 kW Netzstrom. Hab dann AC-IN abgeschaltet, um das zu verhindern, und muss das auch über Nacht so lassen.
- Tagsüber - AC-IN und alles eingeschaltet - wird statt Batteriestrom Netzstrom genutzt, um große Verbraucher zu versorgen. Screenshot hier.
Ansonsten sieht es im Normalbetrieb aus wie folgt, ggf. gibt das noch Aufschluss über die Installation. Solarstrom wird erzeugt mit 4708 W, davon gegen 151 W für Verbraucher ab und 4517 W werden eingespeist. Batterie bleibt idle und wird nicht geladen.
Danke für alle Hinweise Eurerseits. Bin im Austausch mit dem Fachhändler, der auch kooperativ ist und es sich über den Remote-Zugang anschaut, aber ich würde zumindest gerne wie genannt wissen, ob es sich um ein HW- oder SW-Problem handelt und welche Einstellungen ich ggf. noch austesten kann.