Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines ESS bestehend aus einem Multiplus 2, 4 KWP AC, 2,5 KWP DC und einem 10kwh Akku.
Alles läuft soweit super. AC Überschuss wird genutzt um den Akku zu laden. Wenn nicht genügend AC zur Verfügung steht wird das Akku entsprechend vom Multiplus entladen.
Bei gutem Wetter, wenn das Akku morgens leer ist, wird ebenfalls AC Überschuss in DC umgewandelt. Das Akku ist dann Vormittags voll und AC sowie DC wird ins Netz eingespeist. Vormittags wird also AC in DC umgewandelt und Nachmittags DC in AC.
Gibt es eine Möglichkeit den Multiplus so zu programmieren, dass bei gutem Wetter, wenn der DC Teil der Anlage voraussichtlich im Laufe des Tages genügend Energie liefert den Akku zu laden, der AC Strom direkt eingespeist wird anstatt das Akku (unnötig mit entsprechenden Verlusten) zu laden?
Es gibt ja entsprechende APIs, die den voraussichtlichen Ertrag ermitteln können.
Meine Idee: Wenn die API einen sonnigen Tag prognostiziert, soll das Akku nur mit DC Strom geladen werden. AC Überschuss wird sofort eingespeist, auch wenn das Akku zu dem Zeitpunkt noch nicht voll ist. Somit hat man Vormittags den Verlust bei AC->DC und Nachmittags den Verlust bei DC->AC vermieden.
Bin gespannt, welche Möglichkeiten es gibt.
Beste Grüße
Thomas