question

colts avatar image
colts asked

Multiplus 2 nicht erweiterbar von 1 auf 3 Phasen

Hallo Community,


ich habe mich nach langer Recherche für meine kleine PV Anlage (3 Balkonkraftwerke) die Multiplus 3 als die perfekte Lösung erdacht.....

Nun wollte ich aus Kostengründen erst einmal mit einer Phase und einer 5kW Batterie anfangen und später dann auf ein dreiphasiges System aufrüsten.

Bei der Anfrage beim Onlineshop Vertrieb wurde mir aber berichtet, dass die Multiplus aus Erfahrungsgründen nicht vom 1 Phasigen auf 3 Phasigen Betrieb umprogrammiert werden können. Und das die Batterie mit 5kwh zu klein wären für meine 2,4kWp Anlage, der Faktor 3 wäre heute eher üblich. Daher müsste ich auf jeden Fall gleich das große Paket bestellen und könnte mich nicht schrittweise nähern.

Jetzt bin ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung ratlos, ob das durchaus Gründe haben könnte. Auch wenn ich es mir technisch einfach nicht vorstellen kann.
Wenn ich ein Gerät resette und neu programmiere/konfiguriere, sollte es doch das tun wofür es parametriert wurde.

Gibt es eventuell Daten die Remanent gespeichert bleiben und dazu führen, dass die Anlage den dreiphasigen Ausgleich nicht zulässt?
Oder war das einfach nur ein Argument um den Umsatz zu erhöhen, denn von einem Speicherfaktor von 3x hatte ich bis dato noch nie was gehört..... das wirkt etwas übertrieben!


Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bei 2,4 kWp .... wöfür dann 3 x Multiplus ????

Diese Leistung geht doch über EINEN MP !!!

Der verteilt die Lasten/Einspeisung so, daß alle 3 -Phasen ausgeglichen werden .. wenn Du einen entsprechneden Zähler hast!!

Besser + preiswerter wäre es, den Speicher evtl. etwas zu vergrößern...

0 Likes 0 ·
colts avatar image colts holger Bleckwehl commented ·
Naja wie gesagt erste Ausbaustufe. Habe nicht erwähnt (weils sonst eher offtopic wird) das die nächsten Stufen dann schon Richtung großer PV Anlage und mehr Speicher und Schwarzstartfähigkeit geht.... es sollen halt alle drei Phasen versorgt werden können. Daher auch ein MP2 48/5000/70-50

Aber für die kleine Lösung die jetzt erst mal steht möchte ich halt auch erst nur das nötigste (als eine Phase) installieren.

0 Likes 0 ·
5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Such dir einen anderen Händler.

Was nicht ganz verkehrt ist, ist die Sache mit dem Speiche, aber die Begründung ist falsch.
Der Speicher muss halt so ausgelegt sein, das er die auftretenden Leistungen aufnehmen und abgeben kann.

Mit drei 3000er MultiPlus sollte der Speicher mind. 150A dauerhaft abgeben können.

Wenn dein ganzes Haus am AC OUT hängt, können die Multis kurzzeitig auch das doppelte ziehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

colts avatar image
colts answered ·

Joa, ich wurde bei dem Händler auch schon besser beraten, zumal er oft am günstigsten ist. Aber bei dem Mitarbeiter kamen mir halt Zweifel..... und man lernt ja trotz allem immer dazu. Gibt ja keine dummen Fragen ;-)


Die empfohlenen Pytes 48100 schaffen zumindest 100A Dauer (150 Spitze).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

colts avatar image
colts answered ·

Hm. Also so wie es aussieht hat da niemand die beschriebenen Probleme schon einmal gehabt.

Ich würde da wirklich dann einmal mit der Einphasigen Variante starten wollen.
Hätte jemand da Bedenken, dass ich als Akku den PYTES E-Box 48100 V5

Nennspannung 51,2 V
Spannungsbereich 47,5 V-57,6 V
Nennkapazität 100 Ah
Nennenergie 5,12 kWh

Es sind wie gesagt nur drei Balkonkraftwerke mit je 800W- Es wird am Tag kaum mehr als 5kWh Überschuss produziert und die Grundlast über Nacht beträgt 200W ohne und 500W mit Klimaanlage.

Ziel soll im ersten Schritt nur sein, die Überschüsse der Balkonkraftwerke zu speichern und damit den Eigenanteil zu erhöhen. Erst im zweiten Schritt folgt die Schwarzstartfähigkeit und USV Versorgung über drei Phasen und einer großen PV Anlage mit 15kWp

Hier ein Auszug noch mit zwei Balkonkraftwerken, die dritte neue Anlage erzeugt im Sommer wegen vertikaler Ausrichtung relativ wenig PV Strom:

1719569946322.png


Wäre hier für Kritik und Bedenken (falls absehbar) sehr dankbar!



1719569946322.png (112.4 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
schon mal dran gedacht, daß 3 Balkonkraftwerke a 800 Watt nicht zulässig sind ;O)))
0 Likes 0 ·
colts avatar image colts holger Bleckwehl commented ·
Wenn man es ordnungsgemäß anmeldet und technisch korrekt umsetzt schon.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl colts commented ·
Man darf zwar 3 Balkonkraftwerke haben ... aber INSGESAMT nur 800W einspeisen
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·
Du kannst bzw. musst das ganze natürlich als normale PV Anlage anmelden, dann kannst du auch mehr "Balkonkraftwerke" haben.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Matthias Lange - DE ♦ commented ·
"Balkonkraftwerk" ist halt ein spezieller Name ...

für eine spezielle Bau - und Anschlussbauweise ...

selbst gebaut, selbst angeschlossen und vereinfacht angemeldet !!!

Und da gelten schon bestimmte Leistungswerte ;O)))


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·

An einem Balkonkraftwerk ist nix speziell, das sind 0815 Module und Microwechselrichter.

Bis 800W gibt es das vereinfachte Anmeldenverfahren, darüber muss man halt eine normale PV Anlage anmelden und gut ist, das ist überhaupt kein Problem.

Die Anmeldung muss dann natürlich ein eingetragener Elektriker machen.

0 Likes 0 ·
colts avatar image colts Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Korrekt. Man montiert es oder lässt montieren, meldet es an und der eingetragene Elektriker nickt es mit seiner Berechtigung ab. Das machen aber nicht alle weil man damit nicht viel verdient......

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Prinzipeill kannst du einen MP2 schrittweise erweitern. Von 1 auf 2 auf 3 oder gleich von 1 auf 3. Das ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Auf jeden Fall muss das System umprogrammiert werden. Es kann also nicht einfach ein zweiter/dritter dazugehängt werden und es funktioniert von alleine. Die Zwei/Drei müssen ja zu einem Verbund zusammen gebracht werden, damit sie als eine Einheit fungieren.
Bei der nachträglichen Aufrüstung müssen alle MP2, die in einen Verbund sollen, die selbe HW-Version haben, ansonsten funktionieren sie nicht zusammen, und der Verbund lässt sich nicht erstellen. Laut victron soll es aber Möglich sein, das man unter Angabe der Seriennummer des vorhandenen Gerätes genau die Richtige Version der zusätzlichen Geräte bekommt. man kann dann aber nicht einfach in I-Net einen bestellen. Dies funktioniert nur über einen autorisierten und vor allem willigen victron Vertriebspartner. Anbieter die zum günstigsten Preis anbieten, haben solche Extras nicht in ihrer Preiskalkulation, und empfehlen dem entsprechend die nicht.

Mein persönlicher Tip. Wenn du dir ganz sicher bist, das du später auf ein Dreiphasiges System umsteigen möchtest, dann kauf dir jetzt alle drei MP, und verwende erst mal nur einen. Aktuell bekommst du noch die Förderung vom Staat, das die MWSt entfällt. Ich weiß nicht wie lange sich der Staat das noch leisten kann. Auch wird die Inflation weiter steigen, so das die MP generell teurer werden. Somit hast du die Teile die zusammen Spielen müssen schon mal zum günstigsten Preis da, und kannst später, wenn Akku und Solar nachgekauft werden auf Dreiphasig wechseln.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

… was meint ihr zum Thema Batterie? Wie ist es bei den 48V Batterien mit erweitern?

Es kursiert die Regel dass man Batterien nur innerhalb eines Jahres erweitern sollte da Aufgrund der Alterung der Zellen es bei mischen von alt und neu zu ungleichheiten des innenwiderstand kommt. Was letztendlich bedeutet dass einige Zellen schneller be- und entladen werden. Es gibt Anbieter die wohl aus altbeständen und Rückläufer von Batterien im Lager zum Alter passende Zellen raussuchen und auch eine Batterieerweiterung nach bis zu 5 Jahren ermöglichen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung damit was da Möglich ist und was vielleicht lieber nicht?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap dennibu commented ·

Ich denke eine Erweiterung durch einen weitern Pack sollte funktionieren. Hier könnte es sein, das dann beide Packs nicht gleichmäßig belastet werden auf Grund der unterschiedlichen Innenwiederstände.

Ich betreibe zwei unterschiedliche Packs (100Ah und 280Ah) wobei der 100Ah noch ein Jahr älter ist. Anbei mal der SOC-Verlauf der Beiden Packs. (hellblau der 100Ah, dunkelblau der 280Ah)
soc-verlauf.png

Da ja alles über Spannungen läuft passen sich die Packs schon an. Mittwoch morgens, wo die Last recht gering ist (< 100W) wird der 100'er fast gar nicht entladen, da er den höheren Innenwiederstand hat. DIeser muss ja erst mal überwunden werden, damit ein Strom fließt, aber die Sapnnung bricht gar nicht so weit ein, da der 280'er es abfängt. Am Mittwoch lief dann die Klimaanlage durch und es wurde Last gezogen, so das auch der 100'er was beigesteuert hat.
Der Nachteil ist, das der 100'er schneller voll ist, da haben die Ballancer dann Zeit ihre arbeit zu verrichten, so das der pack recht gut ausgeglichen ist. Da der 280'er aber beim Laden immer hinterher hinkt, ist er nicht so gut balanciert, da ich dem ganzen System nur alle 5 Tgae die Zeit gebe zum Ballancieren, ansonsten wird die Wasserheizung eingeschaltet um die Solarertrag nicht verpuffen zu lassen.
Jeder Pack wird ja durch sein eigenes BMS kontrolliert.
Innerhalb eines Packs würde ich aber keine unterschiedliche Zellen einsetzen.

Als Verkäufer von Batterien würde ich aber auch ein Gerücht in die Welt setzen, das man neu und alt nicht kombinieren soll, denn das fördert ja das Geschäft.

Ich spreche hier nur von Selbstbaupacks, wie das bei Kaufpacks aussieht kann ich nicht sagen. Aber solange jeder Pack sein eigens BMS hat sollte es keine Probleme geben, wenn man darauf achtet, das ggf. ein Pack (oder zu mindestens die Packs eines Alters) die gesamte Leistung übernimmt.
Heißt wenn man mit der Vergrößerung des Speichers auch die Last vergrößert (mehr MP2) sollte man schon darauf achten. Auch würde ich versuchen die Gleiche Anzahl an alten und neuen Packs zu erreichen, somit gruppiert sich die Last auf die Packs gleichen Alters.

0 Likes 0 ·
soc-verlauf.png (36.2 KiB)
colts avatar image
colts answered ·

Ok, den Tipp finde ich nachvollziehbar. Weniger wegen der Preisentwicklung (da würde ich eher noch mit fallenden Preisen spekulieren) aber schon wegen der zu erwartenden Inkompatibilität. Dann wäre schon was dran was der Händler sagte.........


Ich wollte halt aus Kostengründen erst mit einer Phase beginnen. Wenn ich dann zwei auf Lager liegen habe könnte ich die ja aber auch gleich einbauen, oder?. Auch wenn erst nur ein kleiner akku verbaut ist könnte man der Hardware das ja schon ob den Einstellungen erklären, dass der Akku nur insgesamt mit 100A belastet werden darf, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.