question

carsten2 avatar image
carsten2 asked

Versorgung bei Stromausfall, Umgehung der Faktor 1.0 Regel Multiplus II

Wenn man eine 20kWP Solaranlage hat, kann man ja problemlos einen (oder mehrere) Victron Multiplus 5kW AC-seitig parrallel betreiben, die dann fehlenden Solarstrom aus der Batterie ergänzen und den Bezug vom Netzbetreiber minimieren. Nachteil ist allerdings, dass bei Stromausfall die Solaranlage überhaupt nicht mehr verwendet werden kann, da ein Stromnetz fehlt. Es sind dann nur noch die Notlasten vom Multiplus aus der Batterie versorgbar.

Man kann nun die Solaranlage AC-seitig auch auf den Ausgang des Multiplus schalten, der bei Ausfall ein eigenes Stromnetz erzeugt, aber da gilt die 1.0 Regel, d.h. es dürfen bei einem 5 KW-Gerät nicht mehr als 5 KW Solarmodule angeschlossen werden. Siehe https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Es scheint dabei hauptsächlich um den schnellen Lastwechsel zu gehen, dh. wenn der Solar-Wechselrichter auf 20 Kw Leistung läuft und das Netz plötzlich ausfällt, dass dann die überschüssige Energie in den Multiplus gepresst wird und dadurch Zerstörungen hervorrufen kann, bevor der Multiplus den Wechselrichter durch Frequenzanpassung zum abregeln bringen kann.

Könnte man das nicht wie folgt lösen?

Der/oder die Multiplus-Geräte sind normalerweise netzparallel zum Wechselrichter geschaltet. Bei Stromausfall ist zunächst erst einmal alles weg bis auf der Notstrom aus der Batterie aus dem Multiplus. Dann schaltet man per Schalter die Solaranlage von netzparallel auf den Ausgang und begrenzt den Solarwechselrichter softwareseitig auf 5 KW Ausgangsleistung (bzw. die Leistung der Multiplus-Geräte). Diese Regelungsmöglichkeit haben ja heute praktisch alle Solarwechselrichter, da sie sie ja häufig gesetzlich auf 70% abregelbar sein müssen.

Damit hätte man dann also 20kWP Solarpanele, am Wechselrichter, der zum Multiplus und in das Notstromnetz maximal 5KW liefert. Die 1.0 Regel im Notstromnetz wäre eingehalten und man hätte man wegen der Überdimensionierung der Solarmodule auch bei wenig Sonne eine stabile Notstromversorgung.

Geht das, oder gibt es eine andere Alternative?

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henry99 avatar image henry99 commented ·
Ein Solar WR presst keinen Strom, sondern ist eine Wechselspannungsquelle. Wird die Last nicht abgenommen, steigt die Ausgangsspannung vom WR. aber nicht bis unendliche sondern bis 230V +10% erreich ist. Der WR sollte dann selbstständig auch ohne Frequenzanhebung abregeln. Die Vorstellung, dass da ein aktueller WR lustig Leistung weiterschiebt, erscheint mir sehr abwegig. Es kann natürlich auch einfach gestrickte WR geben aber auch die würden ja bei Überspannung sich selbst zerstören.
0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Könnte funktionieren.
Um die Umschalterei und Umprogrammiererei zu umgehen, könnte man auch die PV-Anlage aufteilen und z.B 10kW vor dem Multi/Quattro anschließen und 10kW dahinter.
Dann muss man eben nur auch etwas mehr auf den Stromverbauch achten, aber das muss man ja sowieso, da ja bei schlechtem Wetter oder in der Nacht auch nur noch die Batterie und die Multi/Quattro Leistung zur Verfügung hat.
Man könnte auch ein Teil der PV-Anlage DC-gekoppelt direkt an die Batterie anschließen.

Kommt mMn aber auch ganz stark darauf an, wo man wohnt, wie oft es da zu Stromausfällen kommt und wie viel Verbraucher man auch bei Stromausfall mit Energie versorgen unbedingt "muss" oder ob man sich da nicht doch auf das wesentliche beschränken kann (Kühlschränke, Heizung, etwas Licht).

Zumindest in D sind unangekündigte Stromausfälle ja eher selten und wenn sie angekündigt sind, dann ja meist nur ein paar Stunden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

"Zumindest in D sind unangekündigte Stromausfälle ja eher selten und wenn sie angekündigt sind, dann ja meist nur ein paar Stunden. "

Naja, nur weil das in der Vergangenheit so war, heißt da nicht das es zukünftig so bleibt. Die Politik tut ja alles Mögliche, das es anders kommt.
Von daher finde ich es nicht schlecht sich darüber Gedanken zu machen und auf den Fall vorbereitet zu sein, selbst wenn er nie eintreten sollte.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ steffen-graap commented ·
Die Antwort von mir ist über ein Jahr alt, da sah die Welt noch ganz anders aus. ;)
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Sorry, hab ich übersehen, Aber da hast du Recht, da ging der Schwachsinn erst richtig los.
0 Likes 0 ·
av1um avatar image
av1um answered ·

Was spricht gegen ein Microgrid und die Anlage weiterhin netzparallel betreiben?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daycounter avatar image
daycounter answered ·

Hallo Carsten2, ich stehe aktuell vor dem selben "Problem". Wie hast du das Projekt nun umgesetzt ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.