Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Das ESS funktionierte perfekt mit einem REC BMS. Es hielt nachts die vom Netz bezogene Leistung annähernd auf 0, speiste ein bei Überschuss...
Jetzt habe ich die Batterie um eine Weitere erweitert. Dazu habe ich die alte Batterie/REC vorerst ausser Betrieb genommen. Die neue Batterie hab ich an ein weiteres REC mit Master Unit gehängt. Final soll dann das alte REC auch an die Master Unit. Da hab ich noch Probleme... dies ist aber ein anderes Thema.
Mein Problem ist jetzt folgendes. In dem Augenblick wenn ich das Neue REC/Master Unit einschalte lädt das ESS die Batterie aus dem Netz mit voller Leistung bis 100%. Als Betriebsart wurde "ON" angewählt und "Optimised without Battery Life". Wie gesagt, lief das ESS bis zum Wechsel auf die REC Master Unit perfekt. Es wurde auch kein einiger Parameter seitens Victron geändert. Minimum SOC steht auf 10%.
Wenn ich von der Betriebsart "ON" auf "only Inverter" stelle kommt dies raus. Es wird zwar aus der Batterie Strom genommen. Der Netzbezug wird immer noch nicht gantz auf +-0 begrenzt.
Wenn die Batterie übers Netz final auf 100% geladen wurde, läuft das ESS anscheinend wieder komplett Normal. Wenn das REC wieder aus/eingeschalten wird, wird die Batterie wieder über´s Netz erst auf 100% geladen, bis es wieder normal funktioniert.
Woran könnte dies liegen? Ich find das Problem nicht...
Gruß
Christian
Hier noch ein paar Parameter...
Wenn ich Steuerndes BMS umstelle, dann geht die Lade-Leistung zurück...
Noch was habe ich gerade gesehen.. Das ESS steht auf "Recharging".....