Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Jahren eine Victron Anlage am laufen, die letztes Jahr erweitert wurde.
Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen und vor allem habe ich ein Problem mit einer Fehlermeldung zur Überspannung am Speicher beim Laden
Aktuell besteht sie aus folgenden Komponenten:
Beispielwerte von Heute
Ich habe den Multiplus über den 2ten Ausgang als Notstrom bei Netzausfall an einem separaten Kreis im Haus angeschlossen, daher die Werte bei Kritischen Lasten. (Nur Beleuchtung und PC)
1. Das das Portal Probleme hat bei der Darstellung von Verbrauch etc. durch den ET340 ist ja bekannt. Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Werte im Feld "NETZ" richtig angezeigt werden. Bei Lasten wird ein völlig falscher Wert angezeigt. Auch der Gesamtverbrauch wird falsch berechnet. Die Felder Netz / AC Lasten / Kritische Lasten sind identisch am Colour Control.
2. Ich kann die 2 externen WR nur an AC Eingang 1 im System anbinden. Daher wird mir immer die erzeugte Leitung der 2 WR als Last angezeigt. Egal ob sie genutzt wird den Speicher über den Multiplus zu laden oder ob eingespeist wird.
-> gibt es hier andere Möglichkeiten?
3. Seit der Erweiterung um die 2 WR bekomme ich immer Fehlermeldung das Überspannung des Speichers vorliegt. Habe schon versucht Manuel im DVCC die Spannung zu reduzieren auch in Absprache mit dem Lieferanten. Aber ohne Erfolg. Das Kuriose ist, dass der Wert nie über 52,5 Volt ist, also noch im normalen Rahmen. BMS übernimmt der Speicher.