Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines MultiPlus-II GX + Akku für mein Heimnetz. Ich habe dort schon eine PV-Anlage (BKW) und würde gerne überschüssigen Strom in einem Akku speichern oder bei Bedarf wieder von diesem ins Netz abgeben. Dafür scheint der MP II GX meine Ansprüche sehr gut zu erfüllen. Was mir aber wichtig wäre und was ich bisher nicht rausfinden könnte, ist, dass ich die Ladeleistung mit Netzstrom oder umgekehrt die Entladeleistung aus dem Akku in das Hausnetz flexibel und in kurzen Intervallen am MP II GX einstellen kann. Am liebsten via MQTT oder REST.
Ich habe am Stromzähler schon einen Lesekopf und weiß somit immer sekundengenau, wieviel Storm ich gerade aus dem öffentlichen Netz zusätzlich beziehe oder gerade an Überschuss verschenke. Um die Eigennutzung zu erhöhen, würde ich gerne bei Überschuss möglichst nah an diesem Wert in den Akku einspeisen und bei Mehrbedarf an Strom auch wieder aus dem Akku die Verbraucher versorgen. Dazu müsste ich diese Werte dem GX mitteilen. Geht das einfach und unkompliziert? Ich nutze meine Verbrauchs-/Ertragswerte aktuell schon mit anderer Hardware und steuere vieles davon via NodeRED. Dafür gibt es sogar auch ein Plugin für Victron Geräte. Vlt. reicht dieses ja bereits aus, um mit dem MP II GX zu sprechen?
https://flows.nodered.org/node/@victronenergy/node-red-contrib-victron
Beispiel:
Ich erzeuge mit der PV-Anlage aktuell 800W und benötige davon selbst nur 300W, d.h. ich verschenke 500W ins öffentliche Netz (an meinen VNB). Der GX soll den Akku mit möglichst 500W laden. Wenige Sekunden später kommt eine größere Wolke und ich erzeuge nur noch 400W, der GX soll den Akku nur noch mit 100W laden. Noch etwas später erzeuge ich plötzlich nur noch 150W und möchte gerne, dass der GX weitere 150W aus dem Akku beisteuert.
Mir ist klar, dass das nicht ganz in Echtzeit passieren kann und auch, dass der GX den Wert am Stromzähler vlt. nicht perfekt ausbalanciert. Aber wenn es ungefähr so hinkommt, wäre ich schon zufrieden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
Es gibt für mein Vorhaben auch Selbstbau-Lösungen z.B. von Trucki, allerdings ist mir das gefühlt noch zu viel Gefrickel und preislich deutlich teurer als die Anschaffung eines All-In-One Geräts wie ein MP II GX, falls er meine Anforderungen auch abdecken könnte.