question

stoff24 avatar image
stoff24 asked

Anschluss Pylontech US3000 an Lynx Distributor

Ich baue gerade eine Anlage auf, die ich als Bundle erworben habe und brauche Eure Hilfe.
Im Bundle ist

  • ein Lynx Distributor
  • 2 Megafuse 200A
  • 2 Pylontech US3000
  • 2 Pylontech Batteriekabelsatz 2x2 Meter 25mm2
  • Verbindungsset Batterieverbindung 50mm² (2m) M8

nun stellt sich mir die Frage, wie das zusammen passt. Also die Batterien werden am Lynx via Megafuse einzeln angeschlossen. Also nicht direkt parallel via der kurzen Kabel, die schon bei den Pylontech dabei sind.

Aber wie kann ich nun die MP anschließen? Ohne Sicherung an der Seite vom Lynx ist keine gescheite Option, oder doch? Ich bin verwirrt. Es sollen keine weiteren Komponenten (solar oder weitere batterien) verbaut werden.

Habt Ihr mir da einen Tipp?

Und ja, ich bin auf einen allseits diskutierten Händler gestoßen, der gerne im Bundle anbietet aber keinen nennenswerten Support und keine Doku liefert, warum er was im Bundle zusammenstellt.


Pylontechlynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für ein MultiPlus ist es denn?

Die Frage sollte dir aber auch am besten der Händler beantworten können, der das Set zusammengestellt hat.

200A halte ich für eine US3000 für etwas viel, ich würde die mit nicht mehr als 100A absichern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

das hört sich, auch durch die irreführenden Bezeichnungen der Kabel, ein wenig nach dem "HomePremium" Komplettsystem von Offgridtec an, oder?
Wenn ich richtig liege, beinhaltet das Set neben einem MultiPlus-II 48/5000/70-48 auch 2 verschiedene Sicherungen 1x 200A die kommt vor den MultiPlus, der mit dem 50mm² Kabel an den Lynx angeschlossen wird. Die Batterien werden parallel zusammengeschlossen (die kurzen Verbindungskbel liegen den Batterien ohnehin bei) und dann mit der (eigentlich) 80A Sicherung und den 25mm² Kabeln an den Lynx angeschlossen.

Die 50mm² Kabel dürften auch M8 Ringkabelschuhe an beiden Enden haben und würden somit ohnehin nicht an die Amphenol Anschlüsse der Batterien passen.

Sollte ich richtig liegen, liegen dem Set weitere 2x 1m "Batteriekabel 25mm²" bei mit je 1x M8 Ringkabelschuh und 1x Aderendhülse. Diese verbinden den Laderegler mit dem Lynx und da fehlt meiner Meinung nach eine Sicherung. Da das Set einen MPPT SmartSolar Laderegler 250/70 enthält, habe ich da ebenfalls eine 80A Sicherung verbaut.

Bei den Produktbildern zum Set gibt es auch ein Anschlussschema, allerdings sichern die da die Akkus gar nicht ab?!?


Wenn ich mit meiner Vermutung zum Set falsch liegen sollte, würde ich trotzdem Laderegler und Batterien mit je 80 - 100A absichern...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stoff24 avatar image
stoff24 answered ·

@Matthias Lange - DE : Vielen Dank für Deine Hilfe. Der Händler ist leider nicht so gesprächig und wurde hier im Forum auch schon kritisiert, dass jegliche Doku oder ggf. Schaltbilde fehlen. Es ist halt doch nur ein Kistenschieber. Klar, Doku und Beratung kostet Geld und Preissuchmaschinen sind gnadenlos.
Die 200 A je US3000C finde ich auch zu krass. Ggf. halbiere ich die Sicherung. Lieber brennt mir eine durch als irgendwas anders.
@sender :Meine Bestellung war ein anderes Bundle ohne MPP. Nur MP incl. fast allem Zubehör. Nach ein wenig Schlaf hatte ich wieder einen klaren Gedanken fassen können.
--> der MP geht via 50mm² M8 an den Lynx seitlich rein (haha, die Plastikabdeckung kann man rausnehmen und dann via Megafuse auf die Ausgänge unten zu den Pylontech.

Aber eine Frage habe ich noch an die Experten. Wenn schon der Händler 2 Kabelsätze für die 2 Pylontech beilegt incl. megafuse, dann sollte man die beiden US3000 wohl nicht lokal brücken sondern nur über den Lynx verbinden. Das sehe ich aber in den meisen Dokus anders.

Was meint Ihr? Ist das so korrekt?

Danke!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkw avatar image dirkw commented ·

In der Pylontechh Doku steht beschrieben wie viele Module man mit einem Kabelsatz brücken darf /soll (je Kabelsatz 100A Dauer, 125A Spitze).

Ich habe jedoch schon sehr viele Anlagen gesehen wo was anders gemacht wurde.



1 Like 1 ·
kerbal avatar image kerbal commented ·

Mit 2 Pylontech US3000C sind maximal 74A möglich (Lade- und Entladestrom). Du kannst das in den Einstellungen nur reduzieren aber nicht erhöhen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du MPPTs einsetzt, dann wird bei aktivierter DC-Überschusseinspeisung die Vorgabe der Pylons ignoriert. Wenn über die MPPTs mehr als 74A möglich sind, dann wird das auch gnadenlos in die Akkus gepumpt (bis zur Ladeentspannung oder Kernschmelze). Wenn du mehr MPPT-Leistung hast als diese 74A würde ich aber die Akkus erweitern. Spätestens hier brauchst du dann auch den 2. Kabelsatz. Aber du hast ja keine Mppts, daher ist dieser Absatz nur als Zusatzinfo zu betrachten.

Die MegaFuse-Sicherungen sind nicht für die Absicherung der Akkus gedacht, sondern dienen lediglich als Leitungsschutz.

Ich habe meine beiden US3000C mit 1 Kabelsatz bestückt und an den Pylons die kurzen Kabelbrücken verwendet.

1 Like 1 ·