Ich kann an meinem Multiplus 2 GX nicht auf die Betriebsarten (Nur Ladegerät/Nur Wechselrichter/Aus) umschalten. Das geht weder über die Remote Konsole oder über das VRM Portal. Wer hat einen Tipp für mich.
Gruß Klaus
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Ich kann an meinem Multiplus 2 GX nicht auf die Betriebsarten (Nur Ladegerät/Nur Wechselrichter/Aus) umschalten. Das geht weder über die Remote Konsole oder über das VRM Portal. Wer hat einen Tipp für mich.
Gruß Klaus
@depora in den deutschsprachigen Bereich verschoben.
Ein paar mehr Infos zum System und vielleicht auch ein paar Screenshots wären nicht schlecht.Wo/wie versuchst du das? Kommt evtl. eine Fehlermeldung?
"Fernbedienung hat Vorrang" im VE.config aktiviert?
Was sind sonst noch für Komponenten im System?
hallo,
ich auch die dynamische strombegrenzung aktiviert ?
tschuess
wenn er die dynamische strombegrenzung nutzen will, muss er sie auch einschalten.
tschuess
Diese Einstellung hat überhaupt nix damit zu tun, ob man über die Remotekonsole den Strom und den Modus einstellen kann.
mit dem modus hat die zwar nichts zu tun, aber ich denke, mit dem strom schon.
jedenfalls ist die bei mir ueberall aktiv und ich kann auch den eingangsstrom begrenzen.
tschuess
NEIN! Hat es nicht!
VE.config hat eine eingebaute Hilfe in der Menüleiste auf Hilfe dann auf "Was ist das?" und dann mit der Maus auf das klicken, was man wissen möchte.
Dynamische Strombegrenzung
Diese Einstellung ist eine Erweiterung des Mechanismus zur Begrenzung des Eingangswechselstroms. Bei Deaktivierung wird die Begrenzung des Eingangswechselstroms durch die Einstellung Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang angegeben. Bei Aktivierung dieser Einstellung hängt die effektive Begrenzung des Wechselstromeingangs vom Belastungsverlauf ab. Liegt die Belastung unter der Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang, liegt auch die effektive Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang niedriger, jedoch etwas über der Belastung. Erhöht sich die Belastung, so erhöht sich mit einer Verzögerung auch die Begrenzung. Der Grund hierfür ist, dass ein Generator, der mit geringer Belastung läuft, nicht sofort auf volle Belastung umschalten kann. Er benötigt etwas Zeit, um die Leistung zu erhöhen.
Dann kommen da noch Beispiele.
Vielleicht verursacht ja auch das in deiner Anlage das deiner Meinung nach komische Verhalten?
das koennte fuer die komplette uebernahme der last beim einschalten verantwortlich sein. das stellt aber kein problem dar.
ich dachte immer, das haengt auch mit der einstellung der eingangsstrombegrenzung zusammen und fuer das puffern der last beim einschalten waere der powerassistent zustaendig.
allerdings duerfte die einstellung nichts damit zu tun haben, dass beim abschalten einer grossen last (groesser als die grundlast) erst einmal ins netz mit der differenz eingespeist wird.
ich werde mir das, bei gelegenheit, einmal naeher ansehen. aber danke fuer den tipp. auf jeden fall hat es keine negativen auswirkungen, wenn man es aktiviert.
tschuess
Additional resources still need to be added for this topic
41 People are following this question.