Hallo Victron Gemeinde,
Ich betreibe eine Inselanlage ( mit Netzanschluss) die aus mehreren Solarreglern besteht und einer Pylontec Batteriebank. Als Wechselrichter ist ein Quattro 48V/10000/140 in Betrieb. Zusammengeschaltet ist alles mit einem Cerbo GX an dem ein GX Touch 70 hängt:
Anlage funktioniert einwandfrei alles ist OK.
In der Übergangszeit Herbst und Frühjahr schalte ich immer wieder mal von Batterie auf Netz. Da hab ich dann je nachdem die Batterie mitgeladen oder auch nicht.
Diese Funktion hab ich in meiner ersten 24 V Quattro Anlage ( ohne Venus oder Cerbo) so bewerkstelligt, dass ich am Quattro ein MK2 USB angeschlossen habe und dann über VE Config diese Einstellung eben vorgenommen, was perfekt funktioniert hat.
Seit ich allerdings die Komponenten mit einem Cerbo ( früher Venus ) zusammengeschaltet habe kann man ja ein MK2 USB nicht am Quattro mitangesteckt lassen, da kommt die Anlage hoffnungslos durcheinander, wenn am Quattro auch der VE Bus angesteckt ist.
Also werden die entsprechenden Einstellungen über VE Config gemacht und dann im VRM Portal
hochgeladen unter „VEConfigure Fernkonfiguration“. Das klappt dann perfekt die Anlage schaltet unterbrechungsfrei um auf Netzt oder Batterie je nach dem was ich eben machen möchte.
Auch das klappt perfekt, alles ist gut.
Was mir nicht gefällt, wenn das öffentliche Stromnetz weg wäre oder das Internet, warum auch immer, kann ich nicht so einfach eine Umschaltung vornehmen.
Daher meine Frage: „ Gibt es eine Möglichkeit vom GX Touch 70 ohne VRM Portal
den Quattro von Netz auf Batterie oder umgekehrt oder Netzbetrieb mit Batterieladen zu stellen?“
So eine Anlage die Inselfähig ist, muss natürlich zwangsläufig auch als Insel gesteuert werden können, vor allem wenn Strom oder Internet weg ist.
Würde mich über Hinweise sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich