Nach den guten Erfahrungen und den guten Konfigurationsmöglichkeiten habe ich mir dann für mein eigenes Boot nun selbst auch einen Easy Solar 2 GX gegönnt als Modernisierung für meinen alten Phönix Multiplus.
Bisherige Anlage:
-Phönix Multiplus 24/3000/70, BMV501, Phönix Control Steuerung, 2x externe Solarregler
Neu kommt jetzt der Easy Solar 2 GX als Herzstück.
in der Mitte ist der alte BMV501 und rechts daneben der Phönix Control zu sehen.
Offenbar gibt es keine Möglichkeit den alten BMV501 noch mit dem Easy Solar zu verbinden, das heisst auch dieser muss langfristig erneuert werden.
Und dazu jetzt meine Frage- welchen Weg würdet Ihr gehen?
Wahrscheinlich ist der beste Weg ein GX-Touch Display und Cerbo und ein Smart Shunt zu verbauen um damit auch den Easy Solar 2 GX zu steuern? Oder gibt es da einen anderen Weg? Sich jedes mal übers VRM Portal oder Victron Connect einzuloggen erscheint mir nicht sehr komfortabel. Das ist aus der Ferne sicherlich sinnvoll, nicht aber vor Ort, wenn man schnell etwas ablesen oder steuern will.
Die bisherige Anlage funktioniert absolut ausfallsicher und stabil. Das Colour Control scheint mir auch tauglich dafür zu sein, ist aber leider so teuer, das ich auch gleich einen Cerbo mit Touchdisplay kaufen kann. Leider kann man das GX Touchdisplay ja nicht ohne Cerbo an den Multiplus ankoppeln, oder doch?