question

buau avatar image
buau asked

Cerbo verliert LAN Kommunikation

Ich habe vier Anlagen mit einem Cerbo GX installiert. Zwei davon sind per LAN angeschlossen und verlieren etwa alle 2-4 Monate mal die Verbindung. Es hilft nur ein Reboot. Da die Cerbos mittels des Alarmrelais beim Restart eine Selbsthaltung (Relais) fallen lassen, möchte ich die Option "System restarten bei Kommunikationsverlust" nicht anklicken. Der Schirm des LAN Kabele ist wie im Manual gefordert nicht angeschlossen. Keines der SW Updates hat bis jetzt geholfen. Hat jemand eine Idee zur Problembehebung?

Venus GX - VGX
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
hominidae avatar image
hominidae answered ·

...bist Du sicher, dass der Cerbo das Problem ist oder doch eher der Switch an den der Cerbo angeschlossen ist? Was genau ist mit "verliert mal die Verbindung" gemeint bzw. wie äussert sich das?

21 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buau avatar image buau commented ·

Ja ich habe in der einen Installation den Router und den Switch vom Netz getrennt und neu gestartet. Fehler blieb, dann Cerbo neu gestartet, dann war die Kommunikation wieder da. In der anderen Installation gibt es gar kein Switch.

Der Fehler äussert sich dadurch, dass weder VRM Portal noch Remotekonsole Daten bekommen.

Leider weiss ich nicht ob die Software oder die Hardware der Schnittstelle in diesem Moment hakt. Ohne manuellen Restart gibt's auch keine neuen Daten. Länger als ungefähr einen Tag habe ich bisher aber noch nicht gewartet.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ buau commented ·

In den Einstellungen vom GX Gerät gibt es eine Option, mit der das GX Gerät selbstständig neu startet, wenn für eine Zeit X keine Kommunikation mehr mit dem VRM-Portal möglich ist, versuche das mal.

Das behebt zwar vermutlich nicht die Ursache, aber du musst nicht immer selber manuell neu starten.

@buau @Hominidae habe die Frage mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

1 Like 1 ·
Show more comments
hominidae avatar image hominidae buau commented ·
das ist sehr komisch und ich kenne diese Probleme beim Cerbo und LAN Verbindung nicht. Aber genaugenommen kann es eine LAN-Verbindung ohne Switch nicht geben. Wenn Router/Switch halbwegs intelligent sind, sollte man da sehen, ob z.B. der physische Port abgeschaltet wird oder ob es auf logischer IP-Ebene passiert.

Hat der Cerbo denn eine statische IP vergeben, im Cerbo selbst oder wird er mittels DHCP mit einer IP versorgt?

Evtl. wird die IP von einem anderen Client im Netz nochmal verwendet, sodass sie dann zweimal existiert, wenn das Phänomen auftritt? Falsche Konfig eines Clients oder irrtümlich zwei DHCP-Server im Netz könnten sowas verursachen.

Sicherheitshalber die IP manuell im Cerbo fest vergeben, auf einen Wert ausserhalb des DHCP-Bereichs der die übrigen Clients versorgt.

0 Likes 0 ·
Show more comments