Hallo, ist es möglich den CPU Lüfter vom RPi4 über einen GPIO nach CPU Temperatur zu steuern ?
So wie es beim orig. Raspian möglich ist ?
Oder gerne auch über Node-Red GPIO.
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
hallo,
du kannst das zwar machen, brauchst aber einen leistungschalter, entweder ein relais oder einen transistor. ein programm dazu kannst du dann eventuell mit node-red erstellen oder als script.
du musst eben nur die moeglichkeit haben, die cpu-temperator auszulesen und den ausgang anzusteuern. zumindest die ausgaenge sollten sich problemlos ueber node-red ansteuern lassen.
tschuess
Wozu benötigst du ein CPU-Lüfter? Der Raspi sollte bei der Anwendung nicht so heiß werden, das er gekühlt werden muss. Mein Raspi hat so zwischen 50 und 55°C, da fühlt der sich so richtig wohl. Un das obwohl er mit einem zweiten Raspi (NodeRed mit Relaiskarte) und RaspI-Display zusammen in einem geschlossenen Gehäuse sitzt.
ich hab ihn halt drin, vorher diente der RPi4 als nicht-Victron Raspi, dort hatte ich eingestellt, dass er ab 60°C einschaltet und ab 45°C wieder aus schaltet.
Leider kann man die GPIO im Victron Node-Red nicht verwenden.
Dachte es gibt vielleicht eine einfache Lösung.
Der Lüfter hat einen 3. PIN für PWM, den kann man einfach für ein/aus über GPIO nutzen, es ist kein Relais nötig.
Ich verwende in meinem NodRed (unabhängig von VenusOS) die Node "node-red-node-pi-gpio" mit den ich auf dei GPIO's des Raspi Zugriff hab.
Ich denke das sollte auch bei dir funktionieren, wahrscheinlich aber nur mit den GPIO, welche durch das VenusOS nicht verwendet werden. Am Besten ausprobieren.
PS: die note kann auch PWM.
Das ist ne gute Frage. Scheinbar gibt es diese Info nirgends. Ich würde es einfach mal ausprobieren und die Node "node-red-node-pi-gpio" installieren.
Probieren geht über studieren!
Victron Venus OS Open Source intro page
Venus OS GitHub (please do not post to this)
65 People are following this question.