Hallo,
bei dem Multiplus II meines Cousins zeigt sich ein seltsames Bild.
Es kommt immer wieder der Alarm "Batteriespannung niedrig". Hierbei ist es egal, wie hoch der SOC und wie hoch die Spannung ist. Der Fehler tritt im Sekundentakt auf, wenn es hohe Ströme gibt. Interessanterweise tritt dies beim Laden, sowie beim Entladen auf.
Verbaut ist:
Multiplus II 48/5000
Laderegler RS450/100 48V
Jaibaida BMS
Akku 16s/280Ah LiFePo4
Raspberry PI 3B mit Venus OS
Mein Verdacht ging in Richtung eines hohen Übergangswiderstandes und damit einem Spannungsabfall bei Last. Allerdings tritt das ja auch während des Ladens mit hoher Leistung auf.
In dem gezeigten Fall ist der Fehler beim Laden (kurz zuvor wurde mit bis zu 80A geladen), sowie auch beim Entladen auf. Dabei ist der SOC völlig egal. Die angezeigte Spannung in der Fehlermeldung lag noch nie unter 50,2V und damit eigentlich noch locker im grünen Bereich.
Der Multiplus wurde heute neu eingerichtet und die Firmware 506 geflasht. Ebenso wurden alle Kabelverbindungen heute gelöst, gereinigt und mit korrektem Drehmoment wieder verschraubt. Ein hoher Widerstand kann demnach ausgeschlossen werden.
Vor kurzem hatten wir den MK3-USB Adapter bereits einmal gegen meinen getauscht und zusätzlich auch das Netzwerkkabel zwischen Multiplus und Adapter.
Der Raspberry läuft noch mit der Venus Version 0.93.
Ob hier ein Update hilft weiß ich nicht.
Bekommt der Multiplus die Spannungen aus denen er Fehlermeldungen generiert vom BMS oder von der eigenen Messung?
Irgendjemand eine Idee?
Gruß
Matthias