Hallo zusammen,
mein MultiPlus-II 48/5000/70-50 wird 10 Meter vom Zählerschrank montiert.....
Welchen Kabelquerschnitt empfehlt Ihr ?
Grüße
Rolf
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Hallo zusammen,
mein MultiPlus-II 48/5000/70-50 wird 10 Meter vom Zählerschrank montiert.....
Welchen Kabelquerschnitt empfehlt Ihr ?
Grüße
Rolf
Am ACin sind es max. 50A. Bei Verlegung von Einzeladern im Kabelkanal 10mm². Bei einem mehradrigen Kabel 16mm².
Am ACout können die durchgeleiteten 50A + die vom Multi erzeugten knapp 22A = 72A fließen. hier wäre ich jeweils bei 25mm².
Nur bekommt man meines wissens nicht mehr als 16mm² in die klemmen - Victron selbst gibt überhaupt nur 13 mm² (6 AWG) an.
Hi würde hier 3 x 6 mm2 legen da die Leitung vom Multiplus ja nur Max 5000 VA haben kann. Zu den Batterien lege ich immer 50 mm2.
Besser dies benützen https://www.zonstraal.be/Leitungsberechnung.xls
oder dieses https://www.1zu160.net/elektrik/kabelquerschnitte.php
Wird an AC in an Phase L1 angeschlossen um damit meinen PV Überschuss der Bestandsanlage in der Batterie zu laden bzw entladen.
Der Planer muss halt nur wissen, was er tut und, dass jede Anlage prinzipiell von Laien bedient werden könnte und in jede Schuko prinzipiell jemand einen 3kW Heizlüfter stecken kann ;-)
Warum denn unbedingt ein H07 RN-F in dieser Verlegeart?
mmmmmmmmhhhhhhh.... könnte ich auch 3 einzelne Aderleitung H07V-K 6mm2 in einen kleinen Kabelkanal/Leerrohr legen ?
Hmmmm ... bei einer Entfernung von 10 Metern wäre eine komplett geschützte Verlegung wohl nur im Leitungsführungskanal möglich. Bin zwar auch ein Fan der Rohrverlegung ABER dann hast du eventuell Bogenbereiche an denen der Schutz nicht vorhanden wäre. Ein Stückchen Wellrohr könnte hier helfen. Entweder Muffe/Muffe oder eine Nummer größer als das Rohr.
Ich würde aber gleich auf 10mm² erhöhen. Die Klemmen sind groß genug und wenn man die Strecke eh verlegen muss, würde ich sogar gleich den AC Out Weg zurück zur Verteilung mit einplanen und verlegen. Man(n) kann ja nie wissen.
Laut Victron sollten keine starren Drähte verwendet werden sondern Litze:
Verwenden Sie keine starren Wechselstromdrähte:
Vermeiden Sie den Anschluss des Wechselrichters/Ladegeräts an Drähte mit starren Litzen (wie in der Abbildung rechts dargestellt).
Drähte mit starren Litzen sind für die Steckverbinder des Wechselrichters/Ladegeräts nicht geeignet, was zu schlechtem Kontakt und dem Risiko einer Unterbrechung der Verbindung führt. Verwenden Sie stattdessen Drähte mit feinen und flexiblen Litzen.
85 People are following this question.