Hallo zusammen,
ich habe einen Multiplus 2 3000 48V und einen Pylontech US3000C (beides noch nicht installiert).
PV-Module werden wohl so um die 2,4 kwp haben (auch noch nicht installiert).
Was ich mir gedacht habe, ist, den Multiplus ohne AC-IN (also als Inselanlage zu betreiben) und damit einen Heizstab mit 1,2KW Leistung zuzuschalten, wenn genug Überschuss vorhanden ist.
Via Netzumschalter würde ich "kleine" Verbraucher (Fritzbox, Büro mit ca. 70W/h, Waschmaschine im Sommer und Poolpumpe usw.) dazuschalten.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie man per Überschuss den Heizstab steuern kann, da ja der MPPT runterregelt wenn Beispielsweise die Batterie voll ist und man somit dann nicht die momentan mögliche maximale Leistung erfährt, die vielleicht zur Verfügung stünde oder gibt es da eine Möglichkeit?
Ist es ebenfalls so, dass der Multiplus 2 die Batterie komplett leer saugt (also bis Unterspannungsgrenze) im Inselbetrieb oder kann man das ggf. noch extern via Modbus und Home Assitant steuern? Beispielsweise Multiplus ausschalten und MPPT lädt die Batterie dann bis zu einem gewissen Punkt auf und dann Multiplus wieder einschalten?
CerboGX (und weitere Komponenten) habe ich noch nicht bestellt.
Ist es eventuell besser das als ESS-System mit Nulleinspeisung laufen zu lassen? Momentan geht das leider nicht, da mir der Anschluss nicht gehört und eine Anmeldung nicht erwünscht ist.
Danke