Hallo zusammen,
ich habe ja schon seit einiger Zeit ein 3-Phasensystem mit den 10K Multiplus und 40KW Pylontech US5000 mit einer Enphase Microinverter Anlage am laufen. Heute geht es jetzt weniger um die Lauffähigkeit der Victronanlage selbst, sondern um einen Möglichen Brandfall.
Mal angenommen es würde in meinem 2-Fam Haus zu einem Brand kommen, warum jetzt auch immer, und es muss die Anlage abgeschaltet werden. Im Normalfall wenn ich zuhause bin, kein Thema, Netz abschalten, Mp aus, 1200A Lasttrenner und nochmals die 125A Lasttrenner jeder einzelnen Batterie ziehen. Dann ist die Victronanlage auch mit USV Funktion tot. Da langt aber normalerweise keine Feuerwehr dran, weil Sie nicht abschätzen können was los ist. @Matthias Lange wie macht Ihr das so bei einer derart großen Anlage um einen solchen Fall abzudecken?
Wenn man es genau betrachtet müsste vor und hinter der Victronanlage mehrere Sicherheitsschütze und auch in den Speicher auf DC Seite und diese sogar noch doppelkanalig. Dies könnte ich dann über ein Sicherheitsprogramm meiner SPS abfragen und über einen Feuerwehrschalter bei Betätigung sofort trennen. Nur macht sich jemand einen derart großen aufwand bzw. ist der vielleicht schon irgendwo in einer Norm festgehalten und "muss" sogar eingebaut werden? Gibt es Feuerwehrleute hier mit einer solchen Anlage und können aus Erfahrung sprechen?