question

juergenal avatar image
juergenal asked

3Phasen System in ESS Mode bei Brandfall

Hallo zusammen,

ich habe ja schon seit einiger Zeit ein 3-Phasensystem mit den 10K Multiplus und 40KW Pylontech US5000 mit einer Enphase Microinverter Anlage am laufen. Heute geht es jetzt weniger um die Lauffähigkeit der Victronanlage selbst, sondern um einen Möglichen Brandfall.

Mal angenommen es würde in meinem 2-Fam Haus zu einem Brand kommen, warum jetzt auch immer, und es muss die Anlage abgeschaltet werden. Im Normalfall wenn ich zuhause bin, kein Thema, Netz abschalten, Mp aus, 1200A Lasttrenner und nochmals die 125A Lasttrenner jeder einzelnen Batterie ziehen. Dann ist die Victronanlage auch mit USV Funktion tot. Da langt aber normalerweise keine Feuerwehr dran, weil Sie nicht abschätzen können was los ist. @Matthias Lange wie macht Ihr das so bei einer derart großen Anlage um einen solchen Fall abzudecken?

Wenn man es genau betrachtet müsste vor und hinter der Victronanlage mehrere Sicherheitsschütze und auch in den Speicher auf DC Seite und diese sogar noch doppelkanalig. Dies könnte ich dann über ein Sicherheitsprogramm meiner SPS abfragen und über einen Feuerwehrschalter bei Betätigung sofort trennen. Nur macht sich jemand einen derart großen aufwand bzw. ist der vielleicht schon irgendwo in einer Norm festgehalten und "muss" sogar eingebaut werden? Gibt es Feuerwehrleute hier mit einer solchen Anlage und können aus Erfahrung sprechen?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Du könntest den Remote Anschluss der MP2 verwenden, um diese abzuschalten.
Einfach ja MP zwei Drähte ziehen und am besten alle dann auf einen Schalter mit 3 potentialfreien Kontakten führen.

Durch betätigen des Schalters wird dann die Anlage komplett abgeschalten.
Ob dass nun ein Relais, oder Schalter mit Handbetätigung ist, liegt an Deiner Umsetzung.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·

Es geht sogar nur mit dem Multi auf Phase 1. Habe ich auf einen Notaus Schalter gelegt. Es schalten dann alle drei ab

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian baxter commented ·
Stimmt, daran dachte ich vorhin garnicht
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Du kannst auch per Remote-Konsole die Multis ausschalten.

1659960794079.png


1659960794079.png (17.3 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Die Frage ist, ob man wenn die Hütte brennt noch die Nerven hat, am Handy die Anlage auszuschalten.

Aber über die SPS müsste dass dann Remote ja auch funktionieren. Solang das Netzwerk noch bis kurz nach der Branderkennung und Datenübermittlung läuft.

0 Likes 0 ·
Jockel avatar image Jockel Sebastian commented ·
Hi,

wo in der Remote Konsole finde ich genau den Umschalter? Habe gerade alle Rubriken durchgesucht.

Vielen Dank!

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Jockel commented ·

Unter Geräteliste -> Multi ->

1660041876289.png


0 Likes 0 ·
1660041876289.png (27.4 KiB)
juergenal avatar image
juergenal answered ·

@MaHa Also via Remote-Konsole wäre wahrscheinlich in einem solchen Szenario die schlechteste Variante die man wählen sollte.

@Heuberg @Baxter diese Lösung wäre zumindest mal in Anbetracht der Sperrung der USV schon einmal sinnvoll und leicht umsetzbar. Power der Batterien hätte ich aber trotzdem am Wechselrichtersystem anstehen.

Aber gibt es hierzu denn keinerlei Norm? Wir wollen doch immer alles per Gesetze regeln, aber in dem Fall eines Batteriespeichers kenne ich derzeit nichts.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·
Fuer Deutschland kann ich dir nicht helfen. In AT gibt es bautechnische Normen fuer Batteriespeicher welche sich mit dem Brandschutz beschaeftigen (Widerstandsklassen). Für die elektrische Ausfuehrung gibt es wieder eine eigene Norm, die geht bis auf den Fehlerschutz auf AC Seite aber nicht auf die DC Seite ein. Fuer den Schutz der Feuerwehr im Brandfall gibt es auch eine Norm, die beschaeftigt sich aber wieder vorwiegend mit dem PV Generator und der DC Leitung zum WR. Diese könnte sinngemäß auch fuer die DC Anbindung des Speichers verwendet werden. Ein bei Anstieg der Temperatur automatisch trennendes BMS waere hier schon genug. Mein REC BMS trennt bei 55C den Speicher, denke damit habe ich den Brandfall abgedeckt.


Ach ja, Brandmelder nicht vergessen

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Um die Multis abzuschalten gibt es mehrere Möglichkeiten (z.B. auch den "Sicherheitsschalter"-Assistenten), aber beim Akku wird es schwieriger.

Auf der DC Seite fließen ja u.U. erheblich höhere Ströme, den die Schalteinrichtung ja auch zumindest dauerhaft führen können muss.
(Auf eine hohe Schaltleistung kann man ggf. verzichten, wenn man sicherstellen kann, das die Lasten immer vorher abgeschaltet werden)

Aber gerade bei größeren Akku Kapazitäten, hat man ja auch mehrere Akku Blöcke die man ja auf einer Sammelschiene zusammenfasst.
Da müsste man eine solche Schalteinrichtung für jeden Block vorsehen, oder erst von der Sammelschiene zu den Verbrauchern, wobei da dann der Sinn wieder fraglich ist, so eine Trennstelle sollte da so nah wie möglich an der Stromquelle sein.

Ideal wäre da ein BMS, das man wie die Multis, mit einem einfachen Schaltsignal abschalten kann (Versorgungsspannung zum BMS kappen). Das gibt es aber so weit ich weiß nicht bei den "fertigen" Akkus die ich so kenne (BYD, Pylontech etc.).
Ich denke aber alle Akkus mit internem BMS werden sich ab einer bestimmten Temperatur abschalten, BYD und Pylontech haben auch max. 50°C im Datenblatt stehen.

Also wir bauen ja schon einige Jahre Stromspeicher und mein Chef war da auch schon auf diversen Schulungen, aber von irgendwelchen Forderungen für eine Abschaltung im Brandfall habe ich auch noch nichts gehört.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·

REC eignet sich hierfür sehr gut. Kann mit dem Kilovac EV200 jedes Pack einzeln durch das BMS wegschalten.


1659980116607.png

0 Likes 0 ·
1659980116607.png (421.5 KiB)
juergenal avatar image juergenal commented ·

@Matthias Lange - DE das mit dem Sicherheitsschalter habe ich bisher übersehen, danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal die ganzen Handbücher durchgeschaut, aber gehe ich richtig in der Annahme wenn ich den Aux1 oder Aux2 als Ausgang deklariere dann benutze ich +/- für die Ansteuerung eines Relais oder was auch immer und wenn ich Aux1/2 als Eingang deklariere dann mache ich sozusagen einen Kurzschluss zwischen +/- wie beim Remote Control Eingang? Somit könnte ich ein drahtbruchsicheres Signal der Sicherheits- SPS dazwischen schalten und bei Auslösen des Feuerwehrbuttons oder eines zusätzlichen spezifizierten Signals die MP´s hart trennen. Das wäre ja zumindest mal eine saubere Lösung außer so richtige Bollermänner an Schütze einzubauen. Zusätzlich noch einen automatischen ABB Trenner direkt nach dem Zähler und die Kiste ist mal voll getrennt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ juergenal commented ·
Die AUX sind nur Eingänge.

Der "Sicherheitsschalter"-Assistent schaltet die MultiPlus auch nur "soft" ab, sowohl AC als auch DC liegen weiterhin an.

Ich frage mich aber wozu der ganze Aufwand? Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn dahinter.

Wenn die Hütte einmal brennt, ändert das abschalten der Geräte auch nicht mehr viel daran.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn es brennt dann brennt es, da gebe ich dir recht. Ich will nur Menschenleben schützen. Ich bin mit Leib uns Seele ausgebildeter Energieelektroniker. Wenn die Hütte brennt und ich schalte den Strom nicht ab, dann läuft die Enphase Anlage munter weiter und produziert im schlimmsten Falle auch Nachts wenn die Feuerwehr das Haus im Notfall beleuchtet auch Strom. Nur wenn ich die Stromzufuhr auf der AC-Seite sperre dann machen die Sicherheitsrelais der Enphase Anlage die Stromzufuhr zu und die Microinverter schalten direkt an den Modulen die DC-Seite ab. Dies geht aber nicht bei der USV Funktion der Victrons, selbst wenn ich den AC-In abschalte, deswegen muss auch der AC-Out 1 und 2 abgeschaltet werden. Und um komplett alles tot zu schalten wäre in dem Fall auch die DC Seite sicher abzuschalten, doch das bedeutet eine gewaltige Sicherheitselektronik einzubauen. Deswegen im ersten Moment jetzt mal die Überlegung, wie bekommt man den AC-In und beide AC-Out im Brandfall (auch USV-Funktion) sauber abgeschaltet, damit dahinter alles getrennt wird. Deswegen die Frage, kann das der Victron sauber intern abschalten oder muss extern etwas dazu gebaut werden?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ juergenal commented ·
Das bisschen Licht, was die Feuerwehr da vielleicht auf die Panele leuchtet, produziert niemals genug Energie um irgendeinen Wechselrichter zu starten oder jemand zu schocken.


Wenn man den MultiPlus abschaltet, sind die AC Out Spannungsfrei und der Transferschalter im MultiPlus öffnet. Spannung liegt aber eben weiterhin am AC und DC Eingang an.

Das einzige, was sich mMn vielleicht "lohnt", da mit vertretbaren Aufwand umzusetzen, wäre über ein entsprechendes Signal die MultiPlus abzuschalten und ein entsprechendes Schütz im Zählerschrank zu schalten.

0 Likes 0 ·
Show more comments
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Um die Batterieen zu trennen wäre auch ein elektrisch auslösbarer Leistungstrennschalter möglich.
Wie Jens hier auf seinem Kanal zwigt:
https://www.youtube.com/watch?v=OE_ByRkGIhQ

Als Einwegoption wäre auch eine Sprengkapsel aus dem KFZ Bereich denkbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrichri avatar image
chrichri answered ·

Hi,

ist eigentlich sehr einfach. Ich habe ganz in der nähe der Batterien den manuellen Schalter plaziert und dann vor dem Inverter eine Sciherung aus dem Marine Bereich. Diese ist in meinem Fall mit 150A denke ich spezifiziert. Jetzt ist es aber so, dass diese auch bei Temeratur >100°C sowieso abschaltet. Das sind solche Teile: Blue Sea BS 7189 Sicherungsautomat 150A

Somit, wenn eine Batterie brennt wird es nicht lange dauern bis diese Sicherung trennt...

Und intern schalten die Pylontechs sowieso auch aus wenn es heiss wird...das geschieht schon viel früher...




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

xerxiz avatar image
xerxiz answered ·

Hej,

Schonmal ins Pylontech Handbuch geschaut?

Contact Pin1 soll angeblich die Batterien abschalten können. Gestetet hab ich es aber nicht.

Hier aus dem Handbuch einer Pylontech US2000C:

20220817-210323.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.