-
4x Module Shell SQ 150-C (Gesamt 600W)
-
werden einzeln abgesichert gegen Überspannung und Blitz.
-
parallel kombiniert und an LR => angeschlossen. DER FEHLT NOCH! (Meine Idee: Victron MPPT 100/30 SmartSolar)
-
Vom LR gehts dann an die Batterie. Die Batterien, das werden 2x 12V in Reihe sein, für 24V, vermutlich AGM, AH müssen wir sehen, was wir bekommen, werden Richtung 180Ah gehen. Fehlen noch, in Arbeit.
-
von der Batterie gehts dann EVTL. an das BMS. DAS FEHLT NOCH. Hier bin ich unsicher: Es werden Blei-Batterien werden, zu Lithium finde ich viele aber BMS für Blei....nicht. Ist das überhaupt nötig bei 2 Blei Batterien? Eine einzelne Batterie gleicht sich intern ja selbst aus, aber wie ist das über 2 in Reihe? Reicht dann ein BMS, habe für unsere Zwecke eigentlich nicht vor noch einen Balancer oder so extra einzubauen? Ich hätte tendenziell schon gerne wenigstens was, das mir unkompliziert zeigt wie der Zustand der Batterien ist, um auch zu sehen, wann ich die Verbraucher lieber mal komplett runter nehme. Macht das Sinn? (Meine Idee: Smart Shunt 500A)
-
Erweiternd oder sogar alternativ zum BMS wäre auch ein Victron Energy Smart Battery Protect denkbar. Das regelt die Abschaltung von selbst nach einstellbaren schwellen.