Hallo zusammen...
Ich habe aktuell eine kleine PV Anlage mit 6x330W Modulen an einem Solis Mini.
Nun möchte ich den Strom gerne Speichern und das System im Nachhinein erweitern können.
Nach einigen Lesen zu dem Thema, tendiere ich zu einer Inselanlage mit Netzeinspeisung.
Da wir im Haushalt keine Geräte haben die drei Phasen benötigen, kam mir die Idee den Elektroschrank auf eine Phase umzustellen. Dies ist wirklich kaum Arbeit.
Wenn alle Geräte im Haushalt mit höheren Stromverbrauch gleichzeitig laufen würden, käme ich nicht über eine Last von 9000W. Da ich seid einigen Jahren unseren Stromverbrauch logge haben wir diesen Wert noch nie erreicht. Der Victron 48/5000 GX hat einen Max Eingangsstrom von 50A. Macht nach meiner Rechnung 11500W. Sollte also kein Problem sein das der gesamte Strom des Hauses dann über den Victron laufen würde.
Selbst wenn das einmal passieren sollte, würde die Sicherung auslösen.
Nach dem Zähler würde es dann also auf den AC in vom Victron gehen.
Auf dem AC Out 1 würde ich alle Geräte die ich im Notbetrieb über die Batterie laufen sollen anschließen. (Steckdose PC/Fritzbox/Nas/etc..) Den Rest auf AC Out 2.
Nun meine erste Frage:
Die PV Module mit Wechselrichter müssen an dem Strang AC Out 1 sitzen richtig? Und der erzeugte Strom darf nicht höher sein als der Victron raus geben kann (Batteriebetrieb)? Wären in dem fall also 5000W? Ich habe dazu einmal eine Anleitung von Victron gefunden. Kann diese aber nicht mehr wieder finden.
Zweite Frage:
Später können ohne weiteres PV Module mit Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen werden?
Dritte Frage:
Ist es durch den Fehlenden Energiemeter(EM24) möglich heraus zu finden:
Wie viel Strom von der PV Anlage Erzeugt wird (solis mini), Wie viel gespeichert wird, wie viel aus dem Netz benötigt wird?
Im Bild ist zu sehen wie ich die Umsetzung vorhabe.
Bitte keine Antworten mit... Da brauchst du einen Fachmann für.. Oder Finger weg von eigenen Verdrahtungen....
Ich fühle mich durch meine Ausbildung in der Lage die Installation umzusetzen. Mir fehlen allerdings Erfahrungen solcher Anlagen, da mein Berufsfeld ein anderes ist.
Danke schon einmal für eure Antworten.