Ich möchte mein multiplus 12v 2000 mit der HQ2101 gerne konfigurieren. Der multiplus ist über AC angeschaltet. Nun findet das Mk3 Dongle aber das Gerät nicht und ich habe nur die Möglichkeit zur automatischen Port Auswahl. Was mache ich falsch?
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Ich möchte mein multiplus 12v 2000 mit der HQ2101 gerne konfigurieren. Der multiplus ist über AC angeschaltet. Nun findet das Mk3 Dongle aber das Gerät nicht und ich habe nur die Möglichkeit zur automatischen Port Auswahl. Was mache ich falsch?
Hallo,
Ist im Windows Geräte Manager unter "Anschlüsse COM und LPT" das MK3 Interface als Com Port registriert?
Wenn dort ein Gerät mit gelben Rufzeichen ist, müssen die Treiber installiert werden.
Die Treiber bekommt man in Ve.Configure unter:
LG
Markus
Ja das war der Fehler. Eine kurze Frage noch ich hab den bms Assistenten wie vorgeschrieben geladen, danach ging der multi aus, den hab ich dippschalter 1 auf on und 2 auf out gestellt. War so beschrieben, nun geht der multi allerdings garnicht mehr an? Ich denke dafür muss die Batterie und das bms im System erst komplett angeschlossen sein?
Mfg
Das ist ja der Sinn des BMS-Assistenten, das der Multi auf die Signale vom BMS hört.
Wenn das BMS dann nicht mit dem Multi verbunden ist, geht er natürlich in Störung, weil er keine Signale vom BMS bekommt.
Beim Laden des bms Assistenten kam ein Hinweis man muss nach hochladen der der Einstellungen dippschalter 1 und 2 umstellen, im multi selber.
Das kommt nur bei den Compact Multis, also die im Alu Gehäuse bis 2000VA.
Edit: Bild eingefügt
Nach diesem Fenster kommt noch ein Fenster doch steht das,, Hinweis stellen Sie dip Schalter 1 auf on und dip 2 auf off.
Habe ich noch nie gesehen. Bitte um Screenshot.
Welche Firmware läuft auf dem Multi?
In der Victron Connect App unter Produkt Info z.B.
Dafür muss der erstmal wieder angehen...
Listen sie doch bitte erstmal alle Komponenten auf und fügen ggf. ein paar Bilder der Installation hinzu.
Wenn sie überhaupt nicht weiter kommen, sollten sie ich an ihren Händler wenden oder ggf. einen erfahrenen Installateur in ihrer nähe.
https://www.victronenergy.com/where-to-buy
So es funktioniert, ein rj45 kabel war leider defekt. Wenn ich das DVCC eingestellt habe ist es den normal das der cerbo mir keine ac in last anzeigt? Da steht nicht verfügbar. Vielen Dank für die tolle Hilfe
Viel mehr er zeigt mir die last an, aber wenn ich den eingamgstrom veränder, lädt er weiter mit 900 w fast, hat das mit dem DVCC zu tun?
Der 2000er Multi hat einen minimalen Eingangsstrom von 4,5A bei 230W sind das etwas über 1000W und das sind etwa 70-80A auf der DC Seite, je nach aktueller Batteriespannung.
Über den Eingangsstom kann man also den Ladestrom nicht wirklich beeinflussen, das müsste man über die Programmierung im Multi machen.
Stellen sie uns doch bitte mal ein paar Bilder der Einstellungen und eine Übersicht zu ihrem System zur Verfügung, ansonsten können wir immer nur raten was los sein könnte.
Cerbo gx
Smart Shunt 500
200Ah Smart
Cerbo
Multi control
100/30
12v2000
Additional resources still need to be added for this topic
27 People are following this question.