Ich zerbreche mir nun seit Monaten den Kopf wie ich es hinkriege, das Ding so automatisch laufen zu lassen, dass ich den Motor anmache und es von selber funktioniert. Habe das 200A Modell, da meine Lichtmaschine 200A liefert und das dicke Stromkabel von der Lichtmaschine an den Eingang verkabelt, sowie Starter und Bordbatterie Plus an die Ausgänge (habe das Modell mit 2 Ausgängen). Masse angeschlossen auch kein Problem.
Energize hatte ich erstmal weggelassen, da dort stand 'optional' .
Mein Problem war, dass sich die elektr. Wegfahrsperre nicht lösen lässt. Ich stecke den Schlüssel rein und er lässt sich nicht drehen, da nichts entriegelt.
Das einzige, was bis jetzt funktionierte war Lichtmaschine B+ und Starterbatterie + am Eingang zusammen anzuschließen und dann an einen Ausgang die Bordbatterie. Ist allerdings nicht ganz optimal, da ich das Bordbatteriekabel immer abschrauben muss, sobald ich den Motor ausschalte, da sonst die Starterbatterie leergesaugt wird wenn ich koche.
Nach 3 lästigen Monaten wollte ich das nun ändern. Also alles wieder wie im Schaltplan angegeben angeschlossen. D+ an Energize und einen Schalter welcher an Energize und Starterbatterie angeschlossen ist. Dann ist D+ eigentlich unnötig(?) Nun leuchtet die blaue LED, sobald ich den Schalter anschalte. Die Wegfahrsperre entriegelt und sobald die Zündung auf den 2. Klick ist (also bis vor Motorstart) Fängt es an zu flackern. Die blaue LED spielt Disco und geht an und aus und das im Sekundentakt, das Kombiinstrument auch, also alle Warnleuchten etc. Der Motor lässt sich nicht starten. Ich habe in dem Zuge auch versucht Den Energize Schalter mit Bord- anstatt Starterbatterie zu verbinden, allerdings ohne Erfolg.
Habe Kabelquerschnitte von 75mm² für die Stromverbindungen und 2.5mm² für die Masse und Energize. Die Starterbatterie hatte 12.8 und die Bordbatterie 12.87 Volt.
Ich hoffe, dass Sie mir irgendwie weiterhelfen können! Sonst wird es in der Ecke landen und ich muss ein 25 Euro Trennrelais aus China einbauen, was ich unbedingt vermeiden wollte.
Habe einen 2006 Vito W639/4
Mit freundlichen Grüßen,
Julian Münzer