https://community.victronenergy.com/questions/308993/ladeausgang-schaltet-zu-spat-ab.html
Diese Frage habe auch ich schon einmal gestellt, aber jetzt wird es "bunt". Und eigentlich hoffe ich, dass sich mal ein "Offizieller" von Victron dazu äußert!
Also meine beiden SmartSolar 100-20 sind zum Händler zurückgegangen und ich habe eine Kaufpreiserstattung bekommen, weil beide nicht sicher den Lastausgang abschalteten und ich das auf mehreren DIN-A4-Seiten dokumentiert habe.
Dann habe ich vorerst einen neuen SmartSolar 100-20 gekauft und ihn am Netzteil ausgiebig getestet. Er schaltete bei Unterschreitung der Batteriespannung sicher - mit eine Verzögerung von ca. 90 Sekunden (manchmal auch erst nach zwei Minuten, aber ...) den Lastausgang ab.
Leider funktioniert auch der neue im realen PV-Leben an der Bleibatterie nicht richtig. Ich habe eine Abschaltspannung von 24,4V eingestellt doch die Batterie wird regelmäßig auf deutlich unter 24 Volt entladen, bis eine Abschaltung erfolgt. Woran kann das liegen? In den 90 Sekunden sinkt die Spannung sicher nicht in dem Maße unter 24 Volt, dafür ist die Last (ca. 100Watt) zu klein.
Kann es sein, dass mein kleiner Wechselrichter (wie gesagt 100Watt; gedrosselter Hoymiles 800) "Störungen" auf der Batteriespannung verursacht und dadurch die Spannungsmessung nicht sauber funktioniert?
Oder handelt es sich um ein anderes Problem? Es gibt auf YT ein Video, wo ebenfalls das Problem auftaucht, dass die Batterien im PV Betrieb viel niefer entladen wurden, als sich das am Labornetzteil nachstellen lies.
Gruß
Frank