Hallo zusammen,
vielleicht hat von Euch jemand eine Idee...
Bei meiner Inselanlage (3x MP2 5000, 6x HM1500 mit je 1800W Modulleistung und Victron PV-Laderegler mit 2250 W Modulleistung fährt die Steuerung die Leistung der Hoymiles runter und zieht Energie aus dem Akku, obwohl Last anliegt und der Akku noch nicht voll ist. Irgendwann fährt er die auch wieder hoch und lädt den Akku voll.
Im Sommer ist das ja alles kein Thema. Aber ich mache mir Sorgen, dass er im Winter ähnlich blöd regelt. Da wäre ich nämlich für jeden Sonnenstrahl dankbar und fände es nicht lustig, wenn er die Wechselrichter abregelt, statt jedes Watt in den Akku zu pumpen.
Da Inselanlage ohne Verbindung ins Netz, habe ich keinen Gridcode installiert. Mit Gridcode war es aber auch nicht besser. Da haben die Multiplus dann manchmal einfach abgeschaltet, obwohl genug Energie im Akku war und keine Überlastung vorlag.
Installliert habe ich den Solarwechselrichterassistenten. Der Akku hat 15 KW (16S 280Ah) und ein Seplos-BMS.
Der Cerbo erkennt den Akku am CAN-Bus, benennt das BMS aber immer irgendwie anders (Mal 7, dann $ auch mal LG aber nie Seplos)
Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran. Vielleicht ist es ja was ganz Banales und jemand hat eine Idee. Vorab schon mal vielen Dank.
Wenn weitere Angaben benötigt werden, einfach schreiben, was genau...
Ich habe das ganze auch gerade im Photovoltaikforum gepostet. Also bitte nicht meckern, nicht jeder wird alle Foren lesen :-)