question

engelhardt avatar image
engelhardt asked

EV Charging Station / Einstellmöglichkeiten unzureichend / unlogisch

Hallo zusammen, ich habe ein System mit 21kwp Solar, 6x Multiplus 5000 / 30kwh Batteriepack und 2x EV Charging Station aufgebaut.
Die Wallboxen habe ich extra gewählt, weil ich mir sicher war, das die Integration dann bestmöglich Ist.
Leider finde ich die Einstellmöglichkeiten unzureichend.

Mache ich was falsch, oder kann man dort ein UPDATE erwarten ?

Im Automatik Modus kann man
Start Charging @SOC einstellen und
Stop Charging @SOC einstellen.

Stop Charging muss in der aktuellen LOGIK kleiner sein als START Charging.
Eine weitere Verwendung von Daten aus dem ESS findet nicht statt.

Hier liegt ein Kardinalfehler vor, wenn ihr mich fragt…

Ich hatte in meiner vorherigen Installation die Möglichkeit mit verschiedenen Parametern die Ladung zu steuern.

Beispielhaft :

Start bei SOC 30% und PV grösser 4 KW
Stop bei PV kleiner 4 KW und SOC kleiner 90 % ( zum Schutz vor Entladung)

Haltezeit 30 Minuten zum Schutz vor Schwankungen durch Wolken etc.



Im Victron System muss Stop Charging kleiner sein als Start Charging.

Setze ich den Wert zu hoch, läd der PKW nicht, bevor der AKKU geladen ist, und das 2 Fahrzeug ist leer, bevor die Frau zur z.Bsp. Spätschicht fährt…
Setze ich den Wert zu niedrig, läd das system automatisch ab eingestelltem SOC, stoppt dann die Ladung aber nicht, wenn die Sonne nicht mehr da ist, sondern entläd die Batterie.


Bei der von mir eingestellten Logik, die ich selber im MyGekko programmieren konnte, wurde das Fahrzeug einfach eingesteckt, und ohne “Nachdenken” machte das System alles alleine.

Zu guter letzt:

Bin ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig ?

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach doch mal einen Screenshot von deinen Einstellungen und evtl. auch von der Übersichtsseite, auf der man das deiner Meinung nach falsche Verhalten sieht.

Natürlich muss der "Stopp-SOC" kleiner als der "Start-SOC" sein, alles andere macht doch keinen Sinn, oder?!

Im Automatikmodus wird nur mit Überschuss geladen.
Also SOC über Start und ESS-Akku wird mit x Watt geladen, dann wird die Ladung freigegeben.
Wenn der PV-Ertrag zurückgeht und dadurch der ESS-Akku entladen wird, beginnt ein Timer nach dessen ablaufen die Ladung gestoppt wird.

Also meiner Meinung nach genau das, was du willst.

Kennt das System die PV-Leistung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

stop charging gilt nur bei Offgrid. Normalerweise sollte im Automodus die Batterie nur gering entladen (je nach dem wie timeout eingestellt ist)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz avatar image
karlheinz answered ·

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, da ich mit den Einstellmöglichkeiten der Ladestation auch nicht klar komme. Ich habe ein CerboGX, 3 MultiPlus, Laderegler, Fronius Wechselrichter und eine EVCS (mit aktueller Firmware V1.28). Eingestellt ist Automatikmodus mit Netz- oder Batterienutzung für 10 Minuten zur Überbrückung kurzer Wolkenfelder. Fällt der PV-Ertrag unter die Mindestladeleistung von ca. 4,2 kW (3phasig, 6A) beginnt die Wartezeit von 10 Minuten zu laufen. Steigt die PV-Leistung nicht an, schaltet die Ladestation nach 10 Minuten ab und zeigt "Waiting for sun". Solange der SOC oberhalb des Minimalwertes ist fängt die Ladestation auch bei geringem PV-Ertrag nach einer Minute Pause wieder an und lädt wieder 10 Minuten. Dann beginnt das ganze von vorne. Nach meinem Verständnis dürfte die Ladestation erst wieder laden wenn der PV-Überschuss größer 4,2 kW (minimale Ladeleistung bei 6A) beträgt. Siehe in den Diagrammen bei 12h49 und 13h01.

Was mache ich da falsch bzw. wie verhindere ich, das die Ladestation "Waiting for sun" nicht nach einer Minute verlässt sondern erst, wenn wieder genug PV-Überschuss vorhanden ist.

evcs.png



evcs.png (81.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

engelhardt avatar image
engelhardt answered ·

Hallo zusammen,

Ich habe die Einstellungen einmal überprüft, und natürlich sehe ich auch Vorteile darin den Start SOC vor dem STOP SOC zu setzten, da man dann keinen TIMEOUT braucht, sondern mit harten Werten zu agieren.
Ebenso ist es wohl nicht ersichtlich ( war es für mich nicht, und ist ja Hier auch unterschiedlich verstanden) ab wann der TIMEOUT wirkt. nur OFF GRID oder unterhalb der minimalen PV bzw. Ladeleistung.

Ich hatten den TIMEOUT vorher auf 5 min stehen, was zu wenig ist, und habe ihn nun wieder auf 30 min stehen.
Bei mir ist lustigerweise das Problem andersherum als bei Karlheinz. Während bei ihm das Waiting for SUN Unterbrochen Wird, und die Station dann wieder für 10 min läd ( und den AKKU entläd, wozu ich eben die Harte grenze wollte, die über START liegt) ist es bei mir aktuell so, das die Anlage, nachdem sie in Waiting for SUŃ gefefallen ist nicht mehr selbständig aus dem warten herauskommt.
Bei meiner Anlage mit 20kwp und 5 Min TIMEOUT ist man ja in den aktuellen WOLKEN Phasen auch schon mal unter 5kw… Damit dann im TIMEOUT. Wie gesagt, beim mir dann kein Start mehr nach dem wir schon länger wieder 10+ kw hatten… Mehrfach.

Leider habe ich im moment zu wenig zeit, um mir das mal im langzeit anzusehen, da viel unterwegs. Daher meine Hoffnung, hier noch einen TIPP zu bekommen.


Da einige die Einstellungen sehen wollten, anbei :

img-0723.png


img-0723.png (352.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz avatar image
karlheinz answered ·

Hallo zusammen,

die Aussage von Engelhardt, bei mir wäre es genau umgekehrt, ist nur teilweise richtig. Ich habe beides. Ist der PV-Ertrag unterhalb der Mindestladeleistung von 4,2 kW bei 3-phasigem Laden aber oberhalb ca. 1,5 kW tritt das oben beschriebene ständige ein- und ausschalten auf. In anderen Foren habe ich den Hinweis gefunden, oberhalb 1370 W. So genau weiß ich es nicht. Fällt die PV-Leistung jedoch unter diese etwa 1,5 kW bleibt die Ladestation in "Waiting Sun" und fängt erst nach einem manuellen Start wieder an zu laden. Ich habe letzten Dienstag bei wolkenlosem Himmel das Fahrzeug morgens vor Sonnenaufgang eingesteckt und es ging richtigerweise sofort auf "Waiting Sun", bleib aber den ganzen Tag so und das Fahrzeug wurde nicht geladen. Ich habe bisher den Ladevorgang nur gestartet bekommen, wenn beim Startvorgang genug PV-Leistung vorhanden war.

Heute hatte ich ein neues Phänomen. Während dem Ladevorgang hat sich die Wallbox ohne etwas daran zu machen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nichts ging mehr.

Gruß Karlheinz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.