Hi,
Ich habe einen Multiplus 2 in Betrieb. Fast die gesamte Stromversorgung (bis auf die Hochlastverbraucher wie z.B. E-Herd) sowie die AC PV läuft über den AC-Out vom Multiplus 2. Die Stromversorgung des Gebäudes wird also am MP2 durchgeschliffen, statt den MP2 nur Netzparallel über den AC-In anzuschließen. Der MP2 läuft als ESS.
Gestern und vorgestern wurde im öffentlichen Netz die PV abgeregelt, in dem die Netzfrequenz auf 51,1 bis 51,4 hoch gesetzt wurde. Die Spannung betrug rund 230V. (Normalerweise haben wir hier ca 240-245V im öffentlichen Netz)
Dann hat der MP2 den Netzeingang gekappt und das interne Netz wurde in der Frequenz auch langsam hochgeregelt, obwohl die Batterie noch lange nicht voll war. Dadurch wurde PV im internen Netz ebenfalls gedrosselt. Selbst DC PV wurde etwas gedrosselt, und zwar soweit, dass keine Überschüsse produziert wurden und keine Akkuladung statt fand.
Erst als ich den MP2 auf "Invert Only" gestellt habe, ist er intern wieder auf 50 Hz runter und hat auch die DC PV wieder auf Maximalleistung geregelt, so dass der Akku geladen wurde.
Ist das normal, reicht der MP2 die Abregelung ins interne Netz durch?
(P.S. Im Fall einer "Notstrom-Versorgung" habe ich im Internen Netz nur 215 V, damit ich mit wenig Aufwand über die Spannung als Schaltkriterium nicht relevante Verbraucher wegschalten kann).