question

roc avatar image
roc asked

PV im internen Netz wird abgeregelt, wenn im öffentlichen Netz abgeregelt wird?

Hi,

Ich habe einen Multiplus 2 in Betrieb. Fast die gesamte Stromversorgung (bis auf die Hochlastverbraucher wie z.B. E-Herd) sowie die AC PV läuft über den AC-Out vom Multiplus 2. Die Stromversorgung des Gebäudes wird also am MP2 durchgeschliffen, statt den MP2 nur Netzparallel über den AC-In anzuschließen. Der MP2 läuft als ESS.


Gestern und vorgestern wurde im öffentlichen Netz die PV abgeregelt, in dem die Netzfrequenz auf 51,1 bis 51,4 hoch gesetzt wurde. Die Spannung betrug rund 230V. (Normalerweise haben wir hier ca 240-245V im öffentlichen Netz)


Dann hat der MP2 den Netzeingang gekappt und das interne Netz wurde in der Frequenz auch langsam hochgeregelt, obwohl die Batterie noch lange nicht voll war. Dadurch wurde PV im internen Netz ebenfalls gedrosselt. Selbst DC PV wurde etwas gedrosselt, und zwar soweit, dass keine Überschüsse produziert wurden und keine Akkuladung statt fand.


Erst als ich den MP2 auf "Invert Only" gestellt habe, ist er intern wieder auf 50 Hz runter und hat auch die DC PV wieder auf Maximalleistung geregelt, so dass der Akku geladen wurde.


Ist das normal, reicht der MP2 die Abregelung ins interne Netz durch?


screenshot-20240619-091352-vrm.jpgscreenshot-20240619-110958-vrm.jpg


(P.S. Im Fall einer "Notstrom-Versorgung" habe ich im Internen Netz nur 215 V, damit ich mit wenig Aufwand über die Spannung als Schaltkriterium nicht relevante Verbraucher wegschalten kann).

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

warscheinlich wurde bei euch am netz gearbeitet und ihr deshalb ueber einen generator versorgt. man kann naemlich die freuquenz nicht nur fur einen teilabschnitt des netzes erhoehen. da geht nur alle oder keiner und der multi gibt reagiert natuerlich auch darauf.

allerdings duerfte das keine auswirkung auf die dc-pv haben, ausser der multi speist einen dc-ueberschuss ein.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich denke es ist so:

Dadurch dass die Frequenz am AC in zwar hoch ist aber die Spannung noch anliegt bleibt der Multi bereit zum synchronisieren auf das Netz. AC PV am AC Out wird nicht starten so lange an irgendeinem AC in Spannung anliegt.

Die MPPT s DC seitig sollte das allerdings nicht betreffen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist auch meine Vermutung.

Der MultiPlus versucht mit dem Netz einigermaßen synchron zu bleiben um dann schnell zuschalten zu können.

Das gefällt dem PV Wechselrichter dann aber nicht.

Bin mir aber auch nicht so sicher, warum sich der MPPT dann auch so komisch verhält.

0 Likes 0 ·
roc avatar image
roc answered ·

Hi. Der Netzbetreiber regelt die PV durch eine höhere Frequenz ab, wenn die Ersatzstromversorgung zum Einsatz kommt, wie mir auf Nachfrage bestätigt wurde.

Mein Multiplus ist so eingestellt, dass Überschüsse, sowohl von AC als auch DC PV, eingespeist werden. Wenn ich das Netz komplett weg nehme, läuft der Victron auch als Insel, ohne dass die PV im internen Netz abgeregelt wird. Erst wenn die Batterie voll ist, wird die Frequenz angehoben und die DC MPPT gedrosselt. Wenn ich jedoch Eingangsseitig ein Netz anliegen habe, welches nicht akzeptiert wurde, wird trotz halb leerem Akku intern die Frequenz angehoben und der DC MPPT so weit gedrosselt, dass nur der momentane Direktverbrauch knapp bedient wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.