Hallo,
ich habe mir für meinen Caravan ein Anlage mit Victron SmartSolar MPPT 100/30 i.V.m Victron LiFePo4 Smart 12,8V 100Ah zusammengestellt. Gleichzeitig verwende ich einen Wechselrichter von Votronic (SMI 1700-NVS). Der Hauptverwendungszweck ist Laden über Solar und über den Wechselrichter den Strom aus der Batterie entnehmen. Das NVS (Netzvorangschaltung) dient mehr als Reservemöglichkeit den Caravan mit Strom zu versorgen, bspw. bei schlechtem Wetter.
Inzwischen ist es jedoch ein paar Mal vorgekommen, dass wenn der Caravan in der Halle steht die Batteriespannung innerhalb von ca. 8 Stunden so weit nach unten geht, dass der Spannungsalarm auslöst. Und das obwohl der Wechselrichter gänzlich aus ist und auch keine Verbraucher aktiv sind. Lediglich die iNetbox von Truma, welche den Spannungsalarm meldet.
Anhand der BMS-Handbücher erscheint mir das immer so als wenn das BMS nur für den Fall eines Wohnmobil, aber eben nicht um einen Caravan (Caravan hat/braucht ja keine Starterbatterie), vorgesehen ist.
BatteryProtect ist für meinen Anwendungszweck augenscheinlich auch nicht geeignet, da über den Solarladeregeler die Batterie geladen wird, während über den Wechselsrichter gleichzeitig Verbraucher Strom aus der Batterie entnehmen und in Produktbeschreibung steht, dass nur eins von beiden geht.
Nun ist mir unklar ob ich ein BMS benötige oder gibt es hier etwas anderes?
Für die Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus.
Sollten weitere Angaben erforderlich sein, so werde ich diese zeitnah nachreichen.