Hallo Zusammen,
ich hab mich gerade eine kleine Powerbank mit 4x 105Ah EVE Zellen, um den notwendigen Strom zu haben für die Baustelle ( Licht und Laden meiner Makita Akkugeräte bei der Renovation von Berg- und Jagthütten). Als besitzer einer kleinen Hütte möchte ich die Powerbank auch als Akku für meine Insel-Solaranlage ( 255wp + MPPT 10/75) testen. Ziel wäre, wenn die aktuellen Blei Akkus durch sind, durch LiFePo4 Zellen auszutauschen/upgraden.
Nun die Frage/Challenge : Wie soll ich meinen MPPT Laderegler einstellen damit die Batterie nicht ständig geladen/Ueberlden wird. Nach einige Experimente hab ich meinen Zellenpack "Charakerisiert" und folgende Einstellparameter definiert:
Absorptionsspannung 13.45V mit Schweifstron von 3A (somit wird die Batterie geladen aber nicht übertrieben (ca 85%-90%). Ich hab danach eine Erhaltungsspannung von 13.25V mit Rebulk - Spannungsoffset von 0.15V eingestellt (ich möchte ja nichrt, dass der Ladevorgang stets gestartet wird wenn ich eine grössere Last anhänge) . Die Max Konstantspannungsdauer würde ich auf 1 Std. vorerst begrenzen. Ziel im Inselbetrieb, ist die Batterie zu schonen (kein Ueberladen, keine 100% Ladung während mehreren Wochen/ Monaten,.....) und nicht
Die Meinungen unter meinen Kollengen gehen immer wieder auseinander und bin ein bisschen unsicher. Hat jemand Erfahrung mit einer Aehnliche Apllikationen oder kann mir jemand einen Ratschlag geben?