Beschaltung ist : Multiplus II Gx in Inselbeschaltung. DiYAkku 280Ah. mehrere Mppt. mehrer EinspeiseWR. Assistent PV-Wechselrichter aktiv. Kommunikation über BMS JK funktioniert. Batteriemangement wird erkannt. Frequenzverschiebung funktioniert auch, wobei ich den Rückfall zu 50 Hz nicht verstehe.
So wie ich das verstehe schließen sich Ladegerät AN und PV Assistent aus. Bedingte Netztrennung und PV Assistent schließen sich auch aus.
Ohne PV-Assistent lädt der Multi rückwärts über die EinspeiseWR in den Akku , aber der Schutz durch die 53Hz Verschiebung fehlt. Benutze ich den PV-Assistenten und schalte den Multiplus auf AN incl. Netz. geht er nach kurzer Zeit auf Durchleiten und speisst sogar ins Netz ein aber ohne den Akku zu laden.
Ich verstehe es nicht
Nachtrag: jetz habe ich testweise das Ladegerät eingeschaltet, nun wechselt der Status von Durchleiten auf FLOAT. Das sieht nett aus, aber ich möchte nicht Strom ins Netz schicken wo gegenwärtig die Akkus 75% haben, da ginge noch etwas rein. Den Victronshunt habe ich vergessen, dient aber nur zur Visualisierung, Batteriemessung erfolgt über das BMS.
Bitte um Mithilfe
Wenn das alles nicht klappt erwäge ich den Netzparallelen Umbau . Nachtrag: falls ich ESS also netzparallel erwäge - schließen sich die beiden Assistenten ESS und PV Wr- Assistent aus?