Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zum Victron LiFePO4 12,8/330 Smart Akku. Da offensichtlich der Winter naht mache ich mir gedanken, dass der Akku bei niedrigen Temperaturen Probleme bekommt. Der Akku ist in einem Camper verbaut, der in allen Jahreszeiten genutzt wird. Um auch bei kalten Temperaturen Ladevorgänge zu ermöglichen, sollte der Akku über 5 Grad Celsius haben. Deshalb überlege ich, den Akku etwas zu isolieren und mit einer Heizmatte und einem Thermostat auf etwa 15 Grad zu temperieren.
Wenn ich den Akku zum Beispiel von 0 auf 15 Grad erwärme, muss sichergestellt sein, dass der gesamte Akku durchgewärmt ist. Daher sollte sich der Temperatursensor idealerweise in der Mitte, zwischen den Zellen, befinden.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Akku während des Zellenausgleichs ein paar Grad wärmer wird und danach relativ schnell wieder auf die Umgebungstemperatur abkühlt. Dies deutet darauf hin, dass der Temperatursensor möglicherweise oben auf den Zellen in der Nähe des Balancers positioniert ist. Das fände ich schade, da ich von Victron eine professionellere Lösung erwartet hätte. Leider finde ich dazu kaum Informationen im Internet. Auf YouTube zum Beispiel zerlegen Leute alle möglichen Akkuzellen, aber über Victron finde ich nichts.
Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung damit? Wo genau befindet sich der Temperatursensor in diesem Akku?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!