Guten Tag,
offensichtlich hat ein Victronhändler aus Bochum seinen Kundendienst in dieses Forum ausgelagert; daher schildere ich die Situation:
Nach der Inbetriebnahme der Anlage vor 6 Tagen verging noch kein Tag, andem der Wechselrichter selbstständig die Batterieladung freigab. Die Lösung sieht derzeit so aus, dass der Multiplus nach Sonnenaufgang kurz von der Batterie getrennt werden muss, um über die Steuerung das Signal zur Freigabe der Batterieladung freizugeben. Danach funktioniert die Anlage für diesen Tag in allen Belangen einwandfrei.
Die Firmwareversion des GX ist die 3.31. Der Laderegler ist ein Victron MPPT 150-85 und hat die Firmwareversion 3.15. Die Batterie ist eine Pylontech US5000; Firmware unbekannt. Die Verbindungen laufen über VE-Direct bzw. Victron BUS-Kabel Typ A. Eingesetzt ist die Anlage als reiner einphasiger Inselbetrieb ohne jegliche Anbindung zum Netz. Keine Einspeisung, Generatoren, Landstrom oder Batterieladung über das Netz. Auch wurden keine Eingriffe über VE-Configure gemacht. Lediglich die maximale Spannung wurde sowohl am Laderegler, als auch am Multiplus auf 52,20V gesetzt.
Was kann man tun?
Freundliche Grüße