Hallo Forum,
ich arbeite einphasig mit MP2/3000/35 im ESS-Mode, "Zähler" ist ein Shelly Pro 3EM, Akku sind 2 Pylontech U3000C. Solar ist an AC-in angeschlossen, Steuerung über Cerbo GX. Das funktioniert soweit sehr gut.
Nun möchte ich bei SOC 95% einen Heizstab für WW-Bereitung über das AC-out2-Relais anschalten, bei 90% wieder aus. Damit das über NodeRed funktioniert, habe ich das Cerbo-GX-Relais1 über AUX1 an den MP2 angeschlossen und im MP zwei Assistenten (an/aus) "programmierbares Relais" auf das AC-out2-Relais gelegt. Das Schalten funktioniert auch einwandfrei.
Nun die eigentliche Frage: Wenn der Heizsttab eingeschaltet wird (etwa 1,8 kW), wird diese Leistung voll aus dem Netz gezogen, nicht aus dem Akku. Das ESS des MP2 gleicht das nicht aus. Ich wollte aber den Akku entladen bzw. die anliegende Solarleistung in den Heizstab schicken, um den Akku nicht weiter zu laden.
Leider wurde ich bei dem Durchsuchen des Forums nicht fündig, worin die Abhilfe für dieses Problem besteht. Wo liegt mein Denkfehler?
Danke schon einmal und sonnige Grüße
Olalu