Hallo!
Ich sitze vor einem unlösbaren Problem.
Ich habe eine Inselanlage mit derzeit noch 3.3kwp Solarmodulen und einem 15kwh Speicher mit einem Multiplus II 5000Va 3-Phasen Verbund. Ich möchte immer von Netz getrennt sein, außer der Akku wird leerer als 10%, die Batteriespannung sinkt unter 47V oder auf einem der 3 Wechselrichter liegt eine Last die über 4500W ist an. In all diesen Fällen soll er zurück aufs Netz und sobald die Schwellwerte wieder überschritten werden, zurück in den Inselmodus schalten.
Soweit so gut. Wenn auf L1 der 4500W Schwellwert überschritten wird, schaltet der Wechselrichter brav auf Netz zurück und wenn der Ausschalt-Schwellwert wieder unterschritten wird, wieder zurück auf Akkubetrieb.
Wenn das selbe Szenario auf L2 oder L3 auftritt, tut er dies allerdings nicht. Was ich schon herausgefunden habe und das verwundert mich sehr: Aktiviere ich auf L2 und/oder L3 die Option "Bedingter AC-Eingangsanschluss", schaltet er auch bei einer "Überlast" auf L1 nicht mehr auf das Netz zurück. Es darf diese Option also nur am Master( L1) aktiviert sein. Aktiviere ich die Option aber auf L1-L3, schaltet er gar nicht mehr um. Es ist also unabhängig davon ob ich diese Option auf L1+L2+L3 aktiviert habe oder nur auf L1+L2, oder nur auf L1+L3. Es funktioniert wirklich nur alleine am L1. Das macht für mich keinen nachvollziehbaren Sinn.
Hat irgendjemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?