Hallo zusammen,
vorab ein paar Worte zu meinem Setup, es besteht aus zwei MPPT 250/60 und einem MultiPlus-II 48/5000/70-48. Venus OS läuft zur Steuerung des ganzem auf einem Pi. Parallel dazu ist noch ein 8000 Growatt AC gekoppelt. Um den Import und Export zu überwachen ist ein EM540 im Einsatz. An den MPII hängen zwei 48 V Lifepo2 Blöcke mit JKBMS. Das System ist Netzparallel an Phase 1 an AC-in angeschlossen.
Zu Zeiten an denen keine Sonne scheint ist mir ein unregelmäßiges rhythmisches Brummen von Zeit zu Zeit aufgefallen. Es tritt unregelmäßig für ein paar Sekunden auf und verstummt dann wieder. Das Brummen tritt nur auf wenn keine Sonne scheint und somit der MP-II die Versorgung des Hauses übernimmt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich die Leistungswerte des EM540 ausgewertet. Dabei ist aufgefallen, dass zum Zeitpunkt des Brummens der Multiplus im Rhythmus des Brummens aufhört die Last des Hauses zu stützen. Ganz im Gegenteil er speist kurzzeitig etwas ins Netz ein und kommt dann ins schwingen zwischen Einspeisung und Bezug. Nach kurzer Zeit nimmt er den normalen Betrieb wieder auf und das Brummen verstummt. Dies wiederholt sich meistens 2-3 Mal. Die Leistungs-Schwankungen treten nur auf der Phase auf, an der der MP-II hängt und finden sich zusätzlich noch im Summen Wert wieder. Die Pasen zwei und drei sind davon nicht betroffen und verhalten sich absolut unauffällig.
Um sicher zu gehen, dass nicht auf der Phase 1 ein Verbraucher den Effekt auslöst, wurde der MP-II auf eine andere Phase geklemmt. Der Effekt wanderte mit dem MP-II auf die andere Phase mit.
Hier noch ein einzelner Effekt in größerer Auflösung:
Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Firmware Stand und die verschiedenen Konfigurationen und Einstellungen habe ich mehrfach überprüft. Mir gehen die Ideen aus was der Grund für diesen Effekt sein könnte. Gibt es neben AcPowerSetpoint, den ich bereits zu debug zwecken auswerte vll noch andere Werte die es sich lohnt anzusehen?