Hi,
ich würde gerne einen Multiplus 2 GX kaufen. Er soll in einer Off-Grid Anlage betrieben werden. Am AC-Out1 würde ich gerne mehrere Mikrowechselrichter (mehrere Balkonkraftwerke) betreiben, dann damit die Akkus zu laden und die Anlage mit Energie zu versorgen.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Der Multiplus wird nicht fest an das Netz angeschlossen, sondern über einen CEE Stecker oder Wieland Stecker. Ist das Okay oder müsste er fest angeschlossen werden? An dieser Leitung sollten nicht mehr als 10 A fließen, da die Zuleitung nur 3x1,5 mm" ist und rund 50m lang ist.
2. Wenn die Akkus voll sind und keine Abnahme da ist, würde der Multiplus ja die Frequenz erhöhen um die Balkonkraftwerke abzuregeln. Ist es möglich, stattdessen bei 100% Ladezustand auf das Netz durch zu schalten und bis zu 600W einzuspeisen?
3. Wenn die Akkus bei 20% Ladezustand sind, würde ich gerne ebenfalls durch schalten, um eine Abschaltung der Anlage zu vermeiden. Die Akkus sollten aber nicht über Netz nachgeladen werden.
4. Wenn eine Last angeschlossen wird, die der Multiplus nicht im Inselmodus bedienen kann, soll ebenfalls das Netz durch geschaltet werden.
Ansonsten soll der Multiplus autark laufen und im autarken Modus eine Ausgangsspannung von 210V - 220 V bereit stellen. (Nicht 230, oder wie hier üblich 240V bis 245V), damit die Waschmaschine (Oder andere Verbraucher mit 2kW@230V Heizung) statt rund 2200-2300 nur 1800-1900 W aufnimmt. Damit sollen die Ströme verringert und die Laufzeit verlängert werden, damit der Verbraucher länger direkt von den PV Modulen versorgt werden kann.
Kann man das mit dem Multiplus 2 GX realisieren?