Liebe Victron Community,
ich habe folgendes "Problem":
Ich habe einen kleinen Container mit 2 Notstromgeneratoren, einem 60kW Batteriespeicher (Blei AGM Gel Akkus, die auch für Solarbetrieb geeignet sein sollen) günstig erworben. Der Container ist für einen Offshore Einsatz ausgebaut und hat mal 140.000€ neu gekostet (mit SPS, LTE Fernwartung, Brandmeldeanlage, Fernstart Generatoren, Heizung, etc.)
Der Container steht ca. 30m vom Sicherungskasten entfernt und ich möchte ungerne noch zwei Kabel für den Hin- und Rücktransport legen müssen.
Im Conainer sind drei Victron Multiplus 3000 verbaut. Ich habe mir einen Cerbo GX und ein EM24 eingerichtet und bekomme das auch alles angeschlossen und im Cerbo visualisiert.
Können die Multiplus nur als "Unterstützung" der Last eingesetzt werden (ohne Notstrom, priorisierte Verbraucher, etc.)? - am liebsten würde ich den Container nur am Netz in der Garage aufschalten (die hat ein 4*10mm² Kabel zum Haus), ohne alle Verbraucher darüber zu schalten... geht das? - quasi als Wechselricher, der möglichst kontrolliert nach Bedarf in das Netz einspeist? so wie der Solarwechselrichter einfach "aufgeschaltet" wird?
Viele Dank für eure Hilfe!
Michael