question

andy007007 avatar image
andy007007 asked

Abklingzeit Generator geht nicht - Generator läuft durch Zeit erreicht geht aus aber mit Last

Hallo ich habe einen Generator 20KVA an 3 Quadros 15000 er . Soweit klappt alles . Ich kann ja bei den Bedingungen einen mindes SOC einstellen. Klappt auch. Trage ich dann bei Aufwärmzeiten im Generator Start stopp 180s ein, geht der Generator bei erreichen von SOC an aber die Quadros schalten erst nach Ablauf der Aufwärmzeit (180s) den Generator durch. Macht ja auch Sinn Generator ist warm - Last drauf. Das komische ist, wenn ich die Abklingzeiten einstelle dann sollten ja die Quadros nach erreichen der Bedingung den Generator wegschalten und die vorgegeben Zeit für Abklingen sollte dann den Generator laufen lassen, damit der sich abkühlen kann. Macht er aber nicht die Abklingzeit wird einfach stumpf hinter die Bedingung drangehangen. Soll heißen Bedingung erreicht + 3 Minuten Abklingzeit geht Generator erst aus nachdem die 3 Minuten abgelaufen sind aus, aber er lässt die ganze Zeit die Last dran so das der Generator nicht abkühlen kann. Also er liefert weiter für Haus und Batterie.

Das was er beim Anlaufen so schön macht, macht er beim Abschalten nicht. Ist das ein Buck und es kommt noch ein Update? Ist ja so vollkommen Sinnbefreit.

Hat einer ne Idee ? Ach so Update auf Quados ist aktuell (508 oder so )und Cerbo (v3.14) auch.

generator auto start
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
andy007007 avatar image
andy007007 answered ·

Na ist ja wieder mal alles super gelaufen. In Update Update V.20 hieß es "

  • Verschiedene Verbesserungen bei der DSE- und ComAp-Generatorsteuerungsintegration, wie z. B. das Auslesen des Tankfüllstands."

Was soll ich sagen mein Problem wurde nicht behoben. Es kommt aber noch viel besser. Problem ist immer noch gleich Warmlauf klappt also Generator läuft warm und Quadros haben nicht durchgeschaltet. Nach Ablauf der Zeit schalten die durch. Aber beim Cooldown wird leider das Relais nicht abgeschaltet, so dass der Generator ohne Last seine Wärme abgeben kann. Nein er gibt weiter den Strom ab den die Quadros lustig weiter nutzen.

In V3.21 Update auch keine Besserung. Und gestern mal Update V3.22 installiert das war der Hammer. Sobald der Gernator rein geht dann spinnt das ganze System. Die Quadros machen komische Geräusche und laden die Batterie nicht oder nur mini mal - also eher nix. Wenn man dann mutig ist springt auf einmal die Last von 5KW (auf 3 Phasen) plözich auf 20KW an obwohl da keine Verbraucher sind. Mal geht der Generator (20KVA) in die Knie mal hat er mit high AC Last komplett ausgeschaltet. Also die Schutzschaltung vom Generator.

Also V3.22 wieder runter auf V3.21 und zumindest bis auf den Colldown klappt wieder alles.

Alter Verwalter was für ein problematisches update. Nicht auszudenken wenn man sich darauf verlassen hätte und der Generator reingegangen wäre weil Stromausfall wäre.

Ich schreibe das mal hier in der Hoffnung das es mal einer der Entwickler von Viktron ließt.

Meine Anlage 3 x Quadro 15000 mit Cerbo und 58KW Batteriespeicher und 20 KVA Generator und 63KWP Solaranlage. Wobei die tests mit Gern. erst Abends waren ohne Solar und das Netzt war per Trennschalter komplett getrennt.

Mal sehen vielleicht rufe ich da auch mal nächste Woche an, jedoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@andy007007

Dein erster Ansprechpartner bei Fragen und Problemen sollte immer dein Installateur/Händler sein, der hat dann idR die Möglichkeit direkt mit Victron in Kontakt zu treten.

Du als Endnutzer hast keine Möglichkeit direkt bei Victron nachzufragen.

Da ich vermutlich keine Möglichkeit haben werde das in nächster Zeit mal zu testen, habe ich dein Anliegen mal weitergeleitet.
Wobei ich aber davon ausgehe, das diese Funktion im Vorfeld ausreichend getestet wurde.

Ist auch die Firmware auf den Quattros aktuell (Mind. 502)?

Wurde das interne MK3 Update durchgeführt?

Was für ein Generator wird benutzt? Wie wird dieser angesteuert?

0 Likes 0 ·
andy007007 avatar image andy007007 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, danke für deine Nachricht. Bist du von Viktron ? Also ich habe bei den Quadros die Version 508 drauf das Update vom MK3 ist auch schon länger drauf. Der Generator ist ein Cummins C22D5 20KVA. Also ein Diesel Langsamläufer. Angesteuert wird er über das Relais vom Cerbo welches bei dem Generotor die Fernsteuerung auslöst. Da wird im Prinzip nur an Klemme 7 von der Steuerung vom Generator die 7 auf Masse gelegt und dadurch springt der an. Der Generator ist hier als Netzersatz gedacht. Der Generator ist nicht an AC1 in weil dort das Netz angeschlossen ist und somit ist er auf AC2 in. Programmiert ist es wie folgt: Netz weg dann sagt Quadro über K1 nach 3 Min Anziehen dann geht bei dem Generator die Kühlwasserheizung an. Dann habe ich einen SOC von 25 % wenn der dann unterschritten wird geht bei 15% der Generator an (über Cerbo Relais) Aufwärmzeit wie beschrieben geht. Viktron Relais schaltet erst mach der Aufwärmzeit durch dann geht Generator rein und die Quadros verteilen die groben 5-6 KW in meinem Netz und mit dem Rest wird die Batterie geladen (Leistung eingestellt auf 21 oder 22A je Phase ) wobei eingestellt ist im EES "Mehrphasige Regulierung" auf "Summe aller Phasen". Das klappt auch ganz gut und ich habe dann auch keine Schieflasten beim Generator. Nur mach mal habe ich das Problem, dass wenn der Generator seine 14-15 KW abgibt und dann kommt eine größere Last rein, dass die Viktrons nicht so schnell die Regulierung schaffen und dadurch geht der Generator kurz raus (läuft weiter) und geht dann nach 30 sek wieder rein. Hätte man ja Prima mit dem Assitenssystem Powerassient oder wie das heißt umgehen können. Das soll ja genau das verhindern und die Leistung dann kurzfristig aus der Batterie nehmen. Aber das klappt leider auch nicht so wie ich das vermute klappt es nicht weil der Generator auf AC2 in angeschlossen ist und das Powerass. nur auf AC1 in klappt. Kann natürlich auch was anderes sein, klappt nicht dewegen ist es wieder deaktiviert. Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern aber ich meine das kein Fehler da war sondern einfach stumpf nix passiert ist. Deswegen wieder deaktiviert.

Nun ja so eine Anlage wie ich die habe hat halt auch nicht jeder deswegen melden sich da wohl auch nicht viele. Und jetzt mal ehrlich ich habe da auch noch keine Firma gefunden die so fitt ist das die mir da helfen können. Leider

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ andy007007 commented ·

@andy007007

Mit ein paar Absätzen ließe sich dein Text besser lesen.
Ist zum Teil auch etwas wirr geschrieben und dadurch zusätzlich schwer zu lesen.

Nein, ich bin nicht von Victron, habe aber gute Verbindungen zu den Entwicklern.

Hast du mal versucht AC IN 1 und 2 zu tauschen? Also den Generator auf AC IN 1 und natürlich die Programmierung entsprechend anpassen.

Bei Victron sind aktuell keine weiteren Probleme mit dem Feature bekannt.

Schau mal hier rein bzgl. Einstellungen, damit der Generator bei großen Lastwechsel nicht "rausgeschmissen" wird:
https://www.victronenergy.com/live/multiplus_faq

Ist das System im VRM Portal? Kannst du da mal einen Link teilen, damit jemand von Victron sich das mal anschauen kann?

0 Likes 0 ·
andy007007 avatar image
andy007007 answered ·

Hallo ich versuche es mal mit Absätzen zu schreiben ;-)

Wegen der Verwirrung, ich hatte den Text einfach runtergeschrieben, wie es eingestellt ist, was natürlich voraussetzt das alle Menüs und Einstellmöglichkeiten bekannt sind. Auch hier gelobe ich Besserung. Ich freue mich ja das mir einer hilft!

Zu deiner Farge ob ich AC In 1 und 2 getauscht habe kann ich nur sagen: nein ,weil ich mich das nicht traue. Und warum traue ich mich das nicht? Ich habe 5 Wechselrichter 2 davon sind "innen" angeschlossen und 3 davon "außen", die Anlage läuft als Überschusseinspeisung. Die inneren laufen bei Stromausfall im Inselbetrieb weiter und die äußeren schalten ab, wenn das Netz weg ist.

Wenn jetzt so wie es ist AC In 1 das Netz ist, dann kann ich alles richtig einstellen im ESS. Lege ich das Netz jedoch auf AC In 2 und den Generator auf AC In 1 dann kann das das ESS nicht richtig. Ich bin mir da ziemlich sicher das ich das nicht sauer konfiguriert bekomme in punkto Überschusseinspeisung und Generatorbetrieb.

Würde ein Umklemmen von AC In 1 auf AC In 2 überhaupt das Problem lösen?
Selbst wenn ich alles umklemme und konfiguriere, stellt sich dann ja die Frage, ist das wirklich die Lösung dafür, dass das neue Cerbo Update klappt ( hatte ich ja geschrieben das mit dem Update Probleme auftauchen) und auch das ich PowerAssist-Funktion nutzen kann?

Ist ja nicht gerade mal eben gemacht um zu gucken ob das dann geht. In meinen Augen macht es nur Sinn das Netz als Master also AC In 1 zu legen wegen der PV Anlage.

Vielleicht gibt es ja mal eine offizielle Aussage von Viktron wie ich denn nun alles genau konfigurieren soll. Am besten mit den entsprechenden Einstellungen. Jedoch wäre es da toll von "wissen" zu sprechen und nicht von "versuchen" oder "testen".

Jedoch gehe ich davon aus, dass irgendwas nicht richtig programmiert ist von Seiten Viktron. Das "große" Problem ist ja das der Generator die Abklingzeit also den Cooldown nicht macht. Die Quadros müssten so wie bei Aufwärmen das Relais abschalten und den Strom nicht mehr weiterleiten, damit der Generator ohne Last seine Wärme abgeben kann.

Wenn das klappen würde wenn ich AC In 1 und 2 tauschen würde, sollte es doch besser richtig einprogrammiert werden, damit es in meiner Variante (Netz als Master auf AC In 1) auch klappt. Kann ja nicht sein das ich der einzige Mensch bin der das so hat.

Hier dann noch der Link zu meiner Anlage

https://vrm.victronenergy.com/installation/227938/share/12095f40

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für deine Hilfe !


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@andy007007

So sieht es besser aus :)

Victron empfiehlt auch den Generator an den Eingang 1 anzuschließen und so wurden auch alle internen Tests durchgeführt.

Ich glaube nicht an ein generelles Problem mit dem Feature, denn sonst gäbe es bedeutend mehr Meldungen dazu.

Auch wenn ich nicht zu 100% garantieren kann, das das die Lösung ist, ist es doch zumindest einen Versuch wert.

Ich sehe aber auch nicht, wo es bei der Programmierung Probleme geben sollte, wenn man den Generator am Eingang 1 hat.

Victron wird es aber intern auch noch mal testen, wenn der Generator am Eingang 2 ist.


Aus der Anleitung vom Quattro:

1710346267744.png

1710346375820.png

Aus einer Beschreibung des neuen Feature:

1710346533781.png

Der Fehler ist also durchaus auf deiner Seite zu suchen.

0 Likes 0 ·
1710346267744.png (18.1 KiB)
1710346375820.png (14.1 KiB)
1710346533781.png (18.1 KiB)
Show more comments
andy007007 avatar image
andy007007 answered ·

Also was ich noch zu bedenken gebe ist, dass die Viktrons mit Generator aus der mobilen Anwedung kommen. Sprich auf Booten wo der Generator das Hauptstrom Gerät ist und nur wenn mal das Boot im Hafen liegt, ja dann ist das Netz da. Bei uns im Hausnetz mit Überschusseinspeisung ist es ja genau anders herum. (Zumal hier noch Inselanalge mit Netzanlage gepaart ist)

Na ich bin mir da nicht so sicher, ob Viktron das wirklich alles bedacht hat, weil die Historie ist ja eine andre - eben mobil.

Na mal abwarten was die Jungs sagen wenn die das testen. Würde mich echt schwer wundern wenn die nicht doch was umprogrammieren.

Ist echt spannend

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andy007007 avatar image
andy007007 answered ·

Was ja eine wirklich tolle Programmierung wäre wenn man einstellen könnte das der Generator nur die Batterie läd und dadurch die Viktrons den Strom verteilen würden über den Inverter. Klar muss dann die Ladegeräte mehr laden als man verbraucht, hätte aber den charmanten Effekt, das man damit umgehen würde das der Generator die Frequenz nicht richtig hält und eventuelles flackern ist somit auch behoben. Weil Laden und entnehmen geht ja gleichzeitig. Die ganze Nummer würde dann so sauber laufen als wenn ich den Strom trenne und die Batterien rein gehen. Weil das klappt ja mal wirklich richtig gut.

Nur so als Ideenanreiz ;-)


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schau dir mal das Schalbild des Quattro in der Anleitung an.

Das ist keine Sache der Programmierung, das ist technisch nicht möglich.

Zum laden und wechselrichten werden die gleichen Schaltkreise benutzt.

Für das was du willst, bräuchte es ein separates Ladegerät und Wechselrichter.

0 Likes 0 ·
andy007007 avatar image
andy007007 answered ·

Hallo habe heute mal das V3.30 ausprobiert.

1. Das Problem das der Generator nicht die Batterie läd und komische Geräusche macht ist behoben.

2. Abklingzeiten klappen immer noch nicht. Alles so wie vorher das Relais schaltet nicht die Last weg und hängt die Abklingzeit einfach hinten dran.

Was aufgefallen ist und warum ich wieder zurück auf 3.21 gegangen bin:

1. Der Generator läd die Batterie nicht richtig. Er kommt einfach nicht großartig über 4KW Ladung. Der springt immer zwischen 3.300 und 4KW hin und her. Das macht er bei 3.21 nicht und läd mit mehr

2. Wenn der Generator an geht dann (war in anderen updates auch schon mal) hörst du bei den Quadros wie soll ich das sagen - die Unwucht also so ein rumm rumm rumm. Also die Schieflast denke ich macht das. Die Quadros bekommen das auch nach einiger Zeit nicht hin. Die USV´s die ich habe piepen und das Neonlicht flackert. Wenn ich dann so wie ich das auch früher gemacht habe ne Ohmische Last (9KW Heizung) beipacke (mal auf 6KW oder auch 9KW je nachdem wieviel gerade so an Last los ist (kann ja nicht über 15KW gehen), dann beruhigt sich das und es läuft sauber. Aber auch dann läd er nicht mehr als wie unter Punkt 1 beschrieben.

3. Neustart - mein Herz blieb stehen. Ich habe mir gedacht komm gib der Sache mal ne zweite Chance und starte mal neu. Danach war der Cerbo platt. Nix hat geleuchtet kein Display nix. Mutig habe ich 4 Minuten gewartet und dann blinkte wieder was und die Quadros machten auch was (Inverting) aber Display war dunkel. Auch kam ich nicht per IP drauf. Dann habe ich mal die Stromversorgung vom Cerbo abgezogen und 20 Sek. gewartet. Juhu es lief aber sorry das war mir zu heiß und ich habe gewechselt auf 3.21

Nach dem Wechsel auf 3.21 Gernerator an - surrt wie ein Kätzchen kein rumm rumm alles ok. Ok das der merkt das er mehr laden kann bekommt er nicht so wirklich hin bzw dauert es einfach ewig. Eben die 9KW Heizung 20 Sek auf 6KW angemacht - Ladung geht runter - Last geht hoch - Heizung aus und schupp geht die Ladung auf über 5KW. Kann ich mit leben, jedoch ist eingestellt 21KW je Phase also schlappe 15KW und ne will er nicht so wirklich. Er läd mit 5-6 KW Last Haus hat 3500 Watt. Also da wäre ja noch Luft zum Laden. Na in der Vergangenheit hat er dann mal nach ein paar Stunden auch mehr geladen und war in der gesamten Last so bei 11-14 KW.


Was soll ich sagen irgendwie klappt das leider bei mir noch nicht wirklich so zu 100% aber mit 3.21 ertragbar. Ich werde da mal irgendwann die Heizung umfummeln und über ein Relais die automatisch für 20 Sekunden starten wenn Generator an ist. Ich hatte ja gehofft das ich das eventuell nach einen update nicht machen brauche :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.