Das ist meine Geräteliste:
Es sind 3x MP2 3000, 4x Pytes 48100R (~20kWh) vorhanden.
Nun zu meinem Problem:
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass das System irgendwie nicht ganz rund läuft, wir sind "früher" mindestens die ganze Nacht mit den Akkus ausgekommen, mittlerweile ist nach Sonnenuntergang oft schon um 21:00 Schluss, obwohl kaum Energie aus den Akkus gezogen wurde (minSOC 20%) und diese bei 99% lagen.
Dann habe ich testweise mal umgeschaltet auf "aufgeladen halten" und musste feststellen, dass zwischen 99% und 100% noch mindestens 6kWh in die Akkus gingen. Das Entladen hat danach dann ganz normal funktioniert, bis es nach einigen Tagen nun wieder abgedriftet ist und alles beim oben beschriebenen Problem ist. So sah der Entladevorgang z.B. heute Nacht/gestern Abend aus:
Wenn ich es richtig interpretiere ist der SOC von 80% auf 45% gesunken und dabei wurden nur ca. 2kWh aus den Akkus gezogen. Heute morgen dann beim Aufladen ebenso m.E. viel zu starker SOC -Anstieg bei den angegebenen Energiemengen:
Ich bin mit der Anlage nicht zu 100% vertraut, traue mich auch nicht ran ein Update der Multiplus (Aktuell v505) vorzunehmen, da der Warnhinweis mich etwas abschreckt :D Daher hoffe ich, dass es nur eine reine Einstellungssache ist. Alle paar Tage auf "aufgeladen halten" zu gehen ist m.E. auch nicht zielführend und gesund für die Akkus. Welche Infos braucht ihr um die Lage einschätzen zu können bzw. vielleicht weiß jemand ja wo der Haken ist.
Vielen Dank schon mal :)