Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin relativ neu im PV und ESS Geschäft, im Spätsommer und Herbst letztes Jahr, habe ich den ersten Teil der PV Anlage aufgebaut, aktuell sind das ca. 6kwp über einen SMA Wechselrichter, im Zählerschrank habe ich einen EM24 verbaut.
Das ESS besteht aus 3stk MP2 5000 mit zwei Felicity LPBA48300 Speichern mit jeweils 15kwh, die Speicher sind über eine Kommunikationsbox an den BMS CAN port am Cerbo angeschlossen, er wird in dem Fall zwar als Pylontech Speicher erkannt, ist aber in dem Fall vom Hersteller so gewollt, die Werte sowie Fehlermeldungen werden alle korrekt übertragen.
Jetzt zum Problem, neben den passenden Werten werden zwischdurch aber auch mal fehlerhafte Daten und vorallem kurriose Fehlermeldungen übertragen, diese sind beispielsweise in einem Moment die Fehlermeldung "geringe Batteriespannung" (52,6V, was aber nicht zu wenig ist) und eine Minute später dann "hohe Batteriespannung mit genau der selben Spannung.
Am Dienstag Nachmittag habe ich das System neu gestartet, darauf hin dachte ich die Fehler wären weg, allerdings kamen sie dann wie auf den Bildern zu sehen am Freitag morgen, also nach ca. 2,5 Tagen wieder, ich kann mir nicht so wirklich erklären wieso diese Fehlermeldungen auftreten, da 50A keine hohen Ströme sind (im Akku sind aktuell 160A eingestellt und die 50A teilen sich auch auf 2 Akkus auf) und auch 52V ist eine normale Spannung.
Habe auch ein paar Bilder dazu angehängt, falls jemand eine Idee oder eine Frage hat, gerne melden.
Danke und Grüße Jonas