question

tiegerkrebs avatar image
tiegerkrebs asked

Wie betreibe ich eine Wärmepumpe mit Victron Multiplus II am besten?

img-4856.jpgIch habe gerade meine Anlage erweitert. Die alte ist eine 8KwP mit Kostal Pico 10.1 Wechselrichter. Dieser ist einfach ohne Smartmeter eingebunden und über den einen Schaltkontakt wurde ein Heizstab geschaltet (3KW). Nun wurde die alte Dachanlage um weitere 8 KwP erweitert und Carport + Balkon mit 6,4KwP.

Dazu ist eine Wärmepumpe mit 6,8 KW Anschlussleistung mit 820l Schichtspeicher und 2x4,7KW Heizstäbe gekommen.

Die Module am Balkon & Carport stehen im steilen Winkel und liefern im Winter mehr Energie, da diese länger Schneefrei sind. Diese Module gehen auf einen Victron 450/100 MPPT Laderegler für die geplante 15Kwh Batterie. Von Victron sind 3x Multiplus 5000 vorhanden, für 3P-Betrieb.

Mein Plan ist, die Wärmepumpe auf der Seite der Unkritischen Lasten anzuschließen. Mit den kritischen Lasten und Batterie möchte ich das Haus versorgen.

Die Heizstäbe möchte ich über den Fronic steuern, weil dieser an den oberen Strings angeschlossen ist und die Module als erstes Schneefrei werden. Die unteren Module würde ich auf den Kostal Wechselrichter legen und einfach mitlaufen lassen. Der Victron Gebro GX ist vorhanden, dazu noch zwei Fronius Smartmeter und ein NoName Smartmeter.

Nun die Frage aller Fragen. Wie füge ich dieses Setup am besten zusammen? Ziel ist eine maximale Nutzung der PV-Energie und nur den Überschuss einspeisen. Vom EVU darf ich max. 10KW einspeisen.

Wo setze ich die Smartmeter am besten ein? Wie kommt der Victron mit Anlaufströme von der Wärmepumpe zurecht. Es ist eine Inverter Wärmepumpe mit einer Steuerung von Technische Alternative UVR16x2.

Welche Variante habt ihr am laufen?

Multiplus-II
img-4856.jpg (3.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
pvmaker avatar image
pvmaker answered ·

kennst Du bereits diesen Thread hier? https://community.victronenergy.com/questions/192320/victron-ess-mit-warmepumpe-in-kaskadenschaltung.html

Ich hab es für mich auch noch nicht ganz gelöst... Wärmepumpe ist noch im Aufbau. Hast Du einen eigenen Wärmpumpenstromtarif?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

max-payne avatar image
max-payne answered ·

Puh das sind viele Fragen auf einmal.

Deine Inverter müssen jedenfalls in Summe auf 10KW am Zähler begrenzen dazu hast du die Smartmeter. Nur hier schon das Problem dass in der Zeichnung nur 1x vorhanden ist aber im Text 3 Zähler erwähnt werden.

Das Begrenzen geht im Fronius System ganz gut. In der Mischung von Kostal und Fronius denke ich nicht dass man hier nirgendwo auf 10KW begrenzen kann. Somit ist das schonmal ein Problem.

Aus Erfahrung: Anlaufströme schaffen die 3x 5000er leicht. Hier ist aber das Datenblatt von der Wärmepumpe noch hier beizufügen. Vorallem der Maximalstrom. Erst dann kann man das seriös beantworten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.