question

baba avatar image
baba asked

Kritische Lasten an AC-Out2

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei 3x MPII 5000 die kritischen Verbraucher an AC-Out2 (Aquarium, Server) und die unkritischen Verbraucher (Haus UV) an AC-Out1 hängen und AC-Out2 bei 1%? SOC abschalten. Damit würde ich gerne die kritischen und unkritischen Lasten separat voneinander über einen Notstromumschalter zwischen AC-In und AC-Out1/2 hin und her schalten können. In der Haus UV habe ich Drehstrommotoren, deshalb kann ich die Haus UV nicht so ohne weiteres auf AC-Out2 hängen (synchrone Abschaltung von AC-Out2 nicht garantiert). Ich habe keine 3-phasigen Geräte als kritische Verbraucher an AC-Out2.

Macht das so Sinn oder wie würde man das idealerweise lösen?

Danke!

Gruß baba

Multiplus-IIac out 2
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·
AC1 kann nicht abgeschalten werden, dass AC2 noch läuft
0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also die kritischen verbraucher gehoeren auf jeden fall an ac-out-1 und nicht 2. du kannst die anderen verbraucher aber problemlos an ac-out-2 haengen. selbst wenn die relais nicht absolut gleichzeitig schalten, ist das kein risiko fuer die verbraucher.

wenn du sie wirklich synchron schalten willst, haeng sie ueber ein schuetz an ac-out-1 und lass das schuetz ueber ac-out-2 schalten.

eine umschaltung zwischen den beiden anschluessen, egal ob automatisch oder manuel ist bloedsinn.

und was den soc angeht, wuerde ich die unkritischen verbraucher schon bei 25% soc abschalten, sonst reicht die energie nicht mehr fuer die kritischen verbraucher. fuer 3 x mp2 5000 brauchst du einen akku mit ca. 600 Ah. du willst den akku bestimmt auch nicht so leer fahren, dass das bms abschaltet.

wenn du kritische lasten mit 300-400W hast, brauchst du schon ca. 100Ah um die zu versorgen. ansonsten schalte mal deine unkritischen lasten aus, das netz aus und die kritischen lasten alle an und schau, was die multis aus dem akku ziehen, bzw. von der dc-verteilung, dann kannst du ausrechnen, was du brauchst, sicherheitshalber 10% dazu rechnen. ich habe jedenfalls einen mindestsoc um die 40-50% im winter und 30% im sommer eingestellt.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baba avatar image baba commented ·
@d_ferdi Ich hab nen BHKW mit 5,5kwh elektrischer Leistung, dass beim Stromausfall den Akku (8x Pylochtech US200C) laden kann. Die ganze Hausverteilung dauerhaft über ein Schütz laufen lassen ist kein Problem? Ich komme tagsüber bis auf 1500W Spitze mit den kritischen Lasten, nachts eher 400W.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi baba commented ·
hallo,

wenn ich das recht in erinnerung habe, wird bei 3 x mp 5000 12 mal us2000 empfohlen, also 4 mehr, als du installiert hast.

und du solltest nicht vergessen, dass du im sommer nicht heizen willst, da soll das ganze ueber die pv laufen und dann sollte das system mit dem mindestsoc auf jeden fall noch ein paar stunden laufen, sonst muss dein bhkw einspringen oder laesst du das das ganze jahr ueber im dauerbetrieb laufen?

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Meine Anlage sieht so ähnlich aus mit 3 x MPII 48/5000er.

Alle USV Lasten wie IT, Heizung, AC-WR, ... hängen am AC1.
Das restliche Haus (außer Herd und Wallboxen -> ACin) an AC2. Klar kann dieser nur 32A, was mir aber ausreicht.

Meldet mein BMS nun <10% zieht ein Relais an. Dieses brückt den Aux1- von MP1 mit den Aux1+ aller Multis (mit einem 1k Widerstand zwischen Relais und jedem Aux1+ zur sicherheit).
In den Multis ist ein Assistent, der bei gebrücktem Aux1 zeitverzögert den AC2 schält.
Klar auch wieder ein, sobald das Relais wieder abgefallen ist.

Diese Lösung ist entstanden, da ich mir um das Umschalten nach der Installation keine Gedanken mehr machen wollte. Umschalter zu ACIn sind wegen Wartung oder defekt schon noch verbaut.

Funktioniert tadellos.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baba avatar image baba commented ·
@Sebastian ich wusste garnicht, dass der AC-Out2 nur 32A hat, woher hast du die Info? Ansonsten auch ne gute Lösung, aber schwierig mit meinen Pylontechs ohne Basteln
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi baba commented ·

hallo,

steht im datenblatt: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

tschuess

1 Like 1 ·
Sebastian avatar image Sebastian baba commented ·

Ist im Datenblatt als Zusatzausgang definiert. Das begrenzende Element ist das zweite Schütz, das den Ausgang schalten kann.

Ist auch mit Pylontech in Verbindung mit NodeRed machbar, also falls du Hardware-Basteln meinst ;-).

Node Red liest den SOC vom Cerbo, eine Zeitverzögerte Entscheidung schält dann das Relais vom Cerbo. Machbar mit large Immage auf dem Cerbo, oder auf einem externen Gerät (Pi oder so). Dann allerdings über Modbus.


0 Likes 0 ·

Related Resources