Hallo,
ich habe ein scheinbar größeres Problem mit meinem Victron System, bei dem ich nicht weiterkomme. Im Moment funktioniert eigentlich nichts mehr.
Mein Aufbau:
Multiplus 48/3000
Cerbo GX
SmartSolar 150/35
2 Hoymiles Wechselrichter, angeschlossen über dbus-opendtu von henne49
DIY Akku mit einem JkBMS, angeschlosse über dbus-serialbattery von Louisvdw
Das System läuft seit rund 1 Jahr und bis auf kleinere Fehler auch problemlos. Was ist nun passiert?
Begonnen hat es damit, dass ich ab und an eine Fehlermeldung hatte, dass die Verbindung zum BMS verloren gegangen ist. Da das System aber weiterlief und ich keine Zeit hatte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Seit gestern war nun die Verbindung zu den Hoymiles weg. Das schaute ich mir an und wollte zunächst einmal den Adapter updaten (über SSH).
Hier trat nun das erste Problem auf: No space left on device
Speicher kann eigentlich nicht voll sein, ich habe eine 32GB microSD Karte drin.
Gleichzeitig gab es ja noch das Problem, dass die Verbindung zum BMS verloren gegangen war. Also habe ich erstmal den serialbattery Adapter aktualisiert, das lief auch problemlos durch, hat das Problem aber nicht behoben.
Seltsamerweise wird das BMS in der Geräteliste aber angezeigt und auch im VRM Portal regelmäßig gesehen.
Ich habe dann gesehen, dass es für den Cerbo GX eine neue Firmware (v3.13) gibt und habe sie installiert. Danach war es aber eher schlechter als besser, denn das BMS war nun ebenfalls aus der Geräteliste verschwunden. Ich musste ein ein mk3 Update machen, was soweit auch funktioniert hat. Anschließend gab es im VRM Portal ein neues Update für den Multiplus. Das habe ich gemacht, lief auch mehr oder weniger durch, am Ende kam aber eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert hat.
Bin dann beim Cerbo erstmal wieder zurück auf v3.10, sodass das BMS zumindest angezeigt wird.
Wenn ich im VRM den Suchlauf für Aktualisierungen durchlaufe ist mir noch noch der Fehler "No VE.Direct ping reply" aufgefallen. Es wird dann aber dennoch ganz normal angezeigt, für welche Geräte ein Update zur Verfügung steht.
Diese ganze Odyssee hat letztlich nur dazu geführt, dass mein System scheinbar völlig zerschossen ist. Auf einmal wurde der Akku wie wild aus dem Netz geladen. Habe in den DVCC Einstellungen dann erstmal die max. Ladespannung nach unten gesetzt, dass er nicht weiter lädt. Dabei habe ich festgestellt, dass der ESS Assistent (wahrscheinlich beim Multi Update?) scheinbar gelöscht wurde ("Kein Assistent gefunden").
Also will ich nun erstmal wieder den ESS Assistenten retten und die Konfigurationsdatei über das VRM Portal herunterladen (kein Kabel vorhanden). Da kommt nun aber Fehlercode 1300.
Nun stehe ich vor einem System, welches gar nicht mehr läuft und habe keine Ahnung, was ich tun kann.
Prinzipiell wäre mein Gedanke, alles komplett zurückzusetzen und neu zu installieren. Aber selbst da bin ich gerade überfordert, wie ich den Multi zurücksetze und erstmal wieder die Konfigurationsdatei herunterladen kann? Und ob es dann hilft?
Habt ihr Ideen und Vorschläge und Hilfe für mich?
PS: Ich habe zuletzt mein ganzes Netzwerk mal neu gestartet, aber das hat nichts gebracht.