Hallo, nachdem ich gerade einen neuen "Multiplus II 48/3000" sehr günstig kaufen könnte, überlege ich ob ich meinen alten "Multiplus 24/3000" in einem 1ph. ESS ersetzen sollte, der die letzten 10 Jahre (fast) störungsfrei gelaufen ist.
Nur kürzlich ging er nach einem Stromausfall in der Nacht erstmals wegen angeblicher Überlast erst gar nicht in den Notstrombetrieb obwohl die Batterien voll waren - es gab in der Nacht aber keine Überlast. Ich hatte dann stundenlang unbemerkt keinen Strom, bis ich in der Früh den Multi händisch aus- und wieder eingeschaltet habe.
Ich hab danach ein Firmware-Update auf die aktuellste Version gemacht, weil lt. Change-Log ein solches Fehlverhalten angeblich behoben wurde.
Meine 1200Ah Batteriebank (Exide Sonnenschein A600 Solar 2V Zellen) könnte ich recht einfach von 24V (2 parallele Stränge) auf 48V ändern und auch alle anderen Komponenten wären 48V fähig.
Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob der Multiplus II überhaupt ein besseres Gerät ist bzw. ob er durch die niedrigeren Ströme bei 48V weniger Ventilation benötigt und daher im direkt Vergleich leiser wäre?
Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Multiplus Lebensdauer (z.B. der Kondensatoren) aussieht?
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Rainer