question

Norbert avatar image
Norbert asked

Mehrere MPPT Solarregler in einem System möglich?

In meiner bisherigen Konfiguration auf einem Boot habe ich einen neu angeschafften Easysolar 2 GX mit 2 neuen Solarplatten (870w String) Ein „altes“ MPPT Solarsystem ist ebenfalls noch vorhanden mit 2x 445w Solarmodulen angeschlossen an einem Mppt Regler (nicht Victron) und noch mal 2x 340W Module an einen alten Steca PWM Regler.
Diese Module wurden im Abstand von einem Jahr immer wieder nachgerüstet und erweitert. Die älteren Solar-Module sind primär nach Abmessungen gewählt, diese kann ich leider nicht verändern. Das heisst ich werde immer unterschiedliche Plattengrößen haben.

Meines Wissens nach kann man unterschiedliche Module nicht auf einem MPPT Regler anschliessen. Ich würde jedoch gern die Leistung der separaten „älteren“ Solaranlage überwachen. Wenn ich den Regler jeweils gegen Victron MPPTs tausche und diese dann per VE.direkt Kabel mit dem Easysolar verbinde, kann dieser die theoretisch erkennen. Aber wird mir das dann auch im VRM Portal so angezeigt?

1. Sind überhaupt mehrere MPPT Regler in einem GX System möglich? Ich meine von der Kommunikation?
2. Kann man evtl doch mehrere Solarmodul- Strings unterschiedlicher Leistung am Easysolar parallel auflegen (solange man da die Spezifikationen einhält) oder beeinflussen sich die unterschiedlichen Strings untereinander?

MPPT SmartSolarEasySolar All-in-One
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Strings parallel geht natürlich ...

ABER... sie sollten schon die gleiche Spannung und auch in etwa den gleichen Strom liefern.

sonst verschenkt man Leistung!

1 Like 1 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Natürlich kann man mehrere MPPT anschließen und diese werden dann natürlich auch im VRM-Portal angezeigt, alles andere wäre ja auch Quatsch.
Beim EasySolar wirst du nur mit VE.direct zu USB Kabeln und einen USB-Hub arbeiten müssen, da dieser ja je nur eine VE.direct bzw. USB Schnittstelle hat.

Verschiedene Panele in einem String/an einem Regler sollte man immer möglichst vermeiden um die optimale Leistung aus der Anlage holen zu können.

Dabei kommt es aber auf die genauen Daten der Panele an und wie genau diese verschaltet werden sollen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image
Norbert answered ·

Also die Spannungen der Strings sind sehr ähnlich, aber die Leistung ist jeweils unterschiedlich. Was stimmt nun? Kann man machen oder eher nicht? Und wenn man es macht, worauf sollte man achten? Also der Steca Pwm Regler wird von ca. 40v Platten gefüttert. Das ist bei PWM Reglern natürlich recht viel, hier verschenke ich Leistung, da diese viel zu früh abschalten. Der Solarregler im Easy Solar ist natürlich sehr groß bemessen. Da kann also einiges dran angeschlossen werden. Daher würde ich gerne die 2 parallelen Platten vom Steca runter nehmen, zum String umbauen und entweder auf einen kleineren MPPT Regler setzen oder aber auf den großen mit drauf. (wenn das geht)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es gibt da ein paar sehr einfache regeln:

- gleiche module oder module mit gleichem nennstrom kann man in reihe schalten, unabhaengig von der nennspannung

- gleiche module oder module mit gleicher nennspannung kann man parallel schalten

- strings mit gleicher nennspannung kann man auch parallel schalten, unabhaengig von der modulkonfiguration

- module mit unterschiedlicher ausrichtung nie in reihe schalten, sondern hoechstens parallel.

- von vor teil ist es, wenn alle module vom gleichen typ sind, also die gleichen kennlinien haben. man kann zwar auch mono- und polykristaline module kombinieren, aber da bekommt man nicht unbedingt die maximale leistung, selbst wenn nennspannung/nennstrom passen, je nachdem wie man die verschaltet, da sie verschiedene kennlinien haben. technisch ist das aber auch kein problem.

wenn es dir also nicht aufs letzte prozent leistung ankommt, kannst du die module so zusammenschalten (immer zuerst in reihe und dann erst parallel, nie anders herum oder du must auf jeden fall schutzdioden einbauen), wie es am besten passt und dann auf einen laderegler haengen, der die passende leistung hat und die leerlaufspannung der module mindestens 10% unter der max spannung des ladereglers liegt.

tschuess

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

unterschiede in der nennspannung von ein paar prozent sind durchaus noch akzeptabel, allerdings bedeutet das normalerweise auch, einen leistungsverlust. aber wesentlich weniger als mit einem pwm-regler.

tschuess

1 Like 1 ·