question

Andre Kowalschek avatar image
Andre Kowalschek asked

solarladeregler

Hi,

ich bin auf der Lösungssuche um in unserem Wohnmobil die Solarladung zu optimieren.

Ich möchte eine Vorrangsladung der Verbraucherbatterie und zur Starterbatterie bewerkstelligen.

Somit soll über die Solarpanels die Verbraucherbatterie als erstes geladen werden... Ist diese voll möchte ich eine automatische Umschaltung auf die Starterbatterie.

Beide Batterien sind im Stand durch ein Trennrelais getrennt.

Das ganze hätte ich gern in der SmartVersion von Victron.

Kann mir jemand weiterhelfen weil der BlueSolar PWM Lade-Regler (DUO) LCD&USB leider nicht Smart fähig ist...

Vielen Dank André

smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du brauchst nicht zwingend einen smarten laderegler. ein normaler mppt wuerde auch ausreichen.

du braucht dann entweder ein spannungsgesteuertes relais, dann kannst du den ausgang des ladereglers umschalten oder wenn du den eingang umschalten willst, 2 laderegler und ein relais, das von dem laderegler der verbraucherbatterie gesteuert wird. das geht aber nur mit den 15A und 20A ladereglern oder den grossen mit relais. evenuell mit den anderen auch mit einem spezialkabel.

alternativ kannst du auch einen isolierten orion smart benutzen, der muesste sich passen einstellen lassen, allerdings sind die geraete dazu teurer als ein kleiner laderegler.

pwm-laderegler haben einen deutlich hoeheren leistungsverlust als mppt-laderegler und damit meine ich nicht die leistung, die in waerme umgesetzt wird, sondern die leistung, die damit einfach nicht genutzt werden kann und man ist bei der auswahl der pv-module stark eingeschraenkt!

wichtig ist nur, du musst immer plus und minus umschalten, die nur einen pol, egal ob du den laderegler auf den anderen akku umschaltest oder die pv-module auf einen anderen laderegler.

wenn du 2 smarte laderegler nutzt, oder den dongle dazu, dann kannst du auch immer den zustand der beiden akkus abfragen. allerdings brauchen die laderegler auch immer etwas strom dafuer, entladen also den akku, wenn sie nicht laden. die leistung duerfte allerdings recht gering sein.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image Norbert commented ·

Ich glaube dem muss ich mal widersprechen. Bei keinem Victronregler kannst Du am Batterieausgang einfach per Relais auf eine andere Batterie umschalten. Natürlich würde das theoretisch funktionieren, aber der Umschaltvorgang reicht aus um den Kontakt zur Batterie zu verlieren und damit würde der Regler sofort auf Störung gehen.


Bei einem Fahrzeug oder auch Boot ist die Masse eigentlich immer gleich- also sind die Minuspole ohnehin miteinander verbunden, es sei dann man baut bewusst galvanisch getrennte Batterysysteme auf. Aber selbst bei parallelen Systemen 24/12V kann die Masse zusammen sein.

Ich würde den Weg über ein spannungsgesteuertes Relais gehen, aber parallel (nicht als Umschaltung) zur Verbraucherbatterie und zwingend mit Diode dazwischen. Ich weiss nicht genau ob die Mppt Regler so programmiert werden können, das sie selbstständig ein entsprechendes Lastrelais einschalten und auch bei Unterschreitung einer eingestellten Spannung wieder abschalten können. Es gibt bei den hiesigen Elektronikhändlern aber entsprechende Platinen für so etwas. Kosten etwa 10-15 Euro.
Komfortabler und genauer geht das aber mit einem BMV. Da kann ein Lastrelais dran und dies kann dann sogar prozentual an die Verbraucherbatterie gekoppelt werden. Wenn diese 100% hat, dann Relais an und die beiden Plus zusammenschalten, mit Diode, die den Rückweg sperrt. Sonst kann die Starterbatterie umgekehrt auch die Verbraucherbatterie erreichen. Gleichzeitig muss ein zusätzlicher Unterbrecherkontakt diese Verbindung wieder kappen, wenn z.B. der Motor gestartet wird.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Norbert commented ·
hallo,

solange ausreichend pv-leistung anliegt, ist das kein problem. allerdings sollten die ladespannungen passend eingestellt sein, da er den betriebsmodus wechseln koennte.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du schreibst etwas von einem Trennrelais, was ist das denn für eins?
Die Cyrix-ct von Victron sind "intelligent" und würden die Aufgabe schon adäquat über nehmen.
Wird/wurde so schon seit Jahren gemacht.

Was für eine Zellchemie hat die Verbraucherbatterie (Lithium oder Blei/Gel/AGM)?

Wenn die Verbraucherbatterie Blei/Gel/AGM ist, wäre die Sache mit dem Trennrelais schon erledigt, bei Lithium wird es aufwändiger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic